Wissenswertes zu Katastrophen

Stürme: Ursachen & Folgen

Sturmbildung über Stadt

Alle Infos zu Stürmen

Stürme gehören zu den gefährlichsten Naturkatastrophen. Mit Windgeschwindigkeiten von über 250 km/h können sie schwere wirtschaftliche Schäden anrichten und bedrohen die Leben zahlloser Menschen.
Welche Arten von Stürmen gibt es? Wie entstehen sie und bei welchen Stürmen hat Help Hilfe geleistet?

Wann spricht man von einem Sturm?

Ein Wind wird als Sturm bezeichnet, wenn er eine Geschwindigkeit von mehr als 74 Kilometern pro Stunde erreicht. Die Windstärke von Stürmen wird üblicherweise anhand der Beaufort-Skala gemessen, benannt nach dem britischen Admiral Sir Francis Beaufort. Die Skala reicht von 1 bis 12, ein Sturm mit Geschwindigkeiten von 75 bis 88 Kilometern pro Stunde beispielsweise erreicht auf der Beaufort-Skala die Stufe 9.

Lassen sich Stürme vorhersagen?

Die Vorhersage von Stürmen stellt für den Wetterdienst eine besondere Herausforderung dar. Unsere Atmosphäre ist ein komplexes, geradezu chaotisches System, in dem Stürme spontan entstehen können.

Stürme entwickeln sich aufgrund zahlreicher Zufallsprozesse in einem grundsätzlich chaotischen System. Kleine Veränderungen in der Ausgangswetterlage können signifikante Auswirkungen haben, beispielsweise eine völlig andere Zugbahn des Sturmes. Bereits geringfügig unterschiedliche Anfangsbedingungen können zu vollkommen unterschiedlichen Vorhersagen und damit schwerwiegenden Fehleinschätzungen führen.

Heutzutage rechnen Meteorologen gleichzeitig 50 verschiedene Szenarien durch und vergleichen sie miteinander. Höhere Übereinstimmungen und ähnliche Lösungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass eine bestimmte Variante eintritt. Mit einer Trefferwahrscheinlichkeit von 80 bis 90 Prozent kann der tatsächliche Verlauf eines Sturmes heute deutlich präziser erfasst werden als noch vor einigen Jahren.

Wie hilft Help nach Stürmen?

Zerstörung nach Zyklon Idai

Zyklon Idai

Im März 2019 wütete der Zyklon Idai in Mosambik, Simbabwe und Malawi. Mehr als 1.000 Menschen kamen ums Leben. Der Zyklon zerstörte Straßen, Häuser und landwirtschaftlich genutzte Flächen. Help war umgehend in der Krisenregion und versorgte 6.000 Menschen mit Nahrung, Zelten, Decken und sauberem Wasser.

Taifun Philippinen Mangkhut

Taifune auf den Philippinen

2021 Taifun Rai, 2018 Taifun Mangkhut, 2014 Taifun Hagupit und 2013 Taifun Haiyan – Die Philippinen werden immer wieder von schweren Tropenstürmen heimgesucht. Allein durch Taifun Haiyan verloren 10.000 Menschen ihr Leben und 4 Millionen wurden obdachlos. Help hat bei allen Katastrophen Nothilfe geleistet und Nahrungsmittel, Trinkwasser und Hygieneartikel an die Betroffenen verteilt.

Eine Haitianerin vor den Trümmern ihres Hauses

Haiti: Hurrikan Matthew

2016 kamen bei dem Hurrikan rund 1.000 Menschen ums Leben und 175.000 wurden obdachlos. Help versorgte 2.800 Haushalte mit Nahrungsmitteln und Hygienepaketen. Latrinen und Handwaschsysteme wurden in Schulen und Wohnhäusern errichtet.

Welche Stürme gibt es?

Chikwawa: Cyclone Idai 2019
Stürme: Spenden Sie jetzt!

Unterstützen Sie unsere Nothilfe nach Stürmen.