Gemeinsam mehr erreichen

Als Stiftung helfen

Kinder in Syrien

Als Stiftung spenden

Ob dauerhaftes Wirken oder einmalige Förderung, Help – Hilfe zur Selbsthilfe steht Ihnen als erfahrene Hilfsorganisation in der Humanitären Hilfe und der Entwicklungszusammenarbeit zur Seite. Wir verwirklichen Ihren Stiftungszweck im Spiegel unserer Vision: Menschen fördern, aus eigener Kraft Armut und Hunger zu überwinden.

Dorothea Herz

Sie möchten als Stiftung helfen?

Vertrauen braucht langfristige Sicherheit, langfristige Sicherheit braucht langfristige Planung – soweit die Theorie. Kontaktieren Sie mich direkt und wir besprechen Ihre Fördervorhaben. Gern schicke ich meinen Förderantrag direkt an Sie.

Hilfe, die weiter wächst

Help – Hilfe zur Selbsthilfe wurde 1981 von einem parteiübergreifenden Kreis deutscher Parlamentarier gegründet. Help arbeitet unabhängig ohne internationalen Überbau. Auch heute stellt unser Vorstand einen Querschnitt aus ehemaligen und aktiven Politiker:innen des Deutschen Bundestages dar, die sich für die Help-Vision im politischen Berlin stark machen.  Unser Vereinsname ist Programm.

Das Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe in der Humanitären Hilfe und der Entwicklungszusammenarbeit liegt in unserer DNA. Hilfe zur Selbsthilfe impliziert für Help Partizipation und kulturell angepasste Maßnahmen in den Einsatzländern. In ihren weltweiten Projekten bezieht die Organisation die Menschen in Prozesse mit ein, nimmt ihre Sorgen und Ratschläge wahr und setzt auf die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern.

Kriege oder Naturkatastrophen werfen Länder wirtschaftlich und sozial um Jahrzehnte zurück. Deshalb ist Ihre starke Haltung, ist Ihr Stiftungsengagement für Help so essenziell und dringend erbeten. Gemeinsam erreichen wir mehr!

Vorteile für Ihre Stiftungspraxis

• Stiftungen stellen ihr Satzungsziel in humanitären Projekten von Help reichweitenstark dar,
  • Stiftungsgremien schieben in Help-Projektregionen Innovationen für Klima- und Chancengerechtigkeit an oder beschließen Folgeförderungen, um die Ursachen von Armut und Hunger langfristig zu bekämpfen,
  • Stiftungsmanager:innen erhalten für ihre Berichtswesen wirkungsstarken SDG-Content,
  • Stiftungen profitieren am institutionellen Anteil im Finanzierungs-Mix von Help, der Standards für Risikobewertung, Sicherheits- und Notfallpläne inkludiert,
  • Stiftungen partizipieren an der Markenbekanntheit von Help, die gemessen am Umsatzvolumen eine starke Online-Präsenz besitzt.

Stiftungen, die unsere Projekte fördern

Der Förderschwerpunkt der DOHLE Stiftung liegt bei Projekten, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland helfen, Übergänge zwischen Schule, Ausbildung und Beruf erfolgreich zu meistern. Im humanitären Katastrophenfall, egal wo auf der Welt, zeigt die Stiftung überdies ein großartiges Engagement.

Anträge für Hilfsprojekte weltweit bei der Dachstiftung für individuelles Schenken treuhänderische Stiftung im GLS Treuhand e. V. sind für Help eine im Wortsinn verlässliche Bank. Hier entscheiden Stiftungsexpert:innen, die ein offenes Ohr für uns und Herz für Menschen in Not in der Sahel-Region haben.

In der Republik Moldau fördert Help dank der King Baudouin Foundation erfolgreich Unternehmergeist junger Menschen durch individuelle Betreuung, Schulungen, konkrete Ausbildungsangebote oder durch Mentoring bei der Gründung eigener Kleinunternehmen. Die enge Abstimmung unserer lokalen Partner mit der moldawischen Regierung, deren Integrationsstrategien zur Bewältigung der prekären Lage junger Menschen im Land, garantiert den nachhaltigen Erfolg des Projekts.

Nothilfe nach dem Erdbeben in Syrien: Menschen im Südosten der Türkei und den Nordwesten Syriens stehen nach dem 6. Februar 2023 nahezu vor dem Nichts. Die Stiftung der Deutschen Lions unterstützt uns seitdem regelmäßig mit ihren Ausschüttungen, um Familien dort mit medizinischer Hilfe, Lebensmitteln und Bargeldhilfen zu versorgen.

Die DOHLE Stiftung arbeitet mit Help seit vielen Jahren vertrauensvoll in der humanitären Nothilfe zusammen. Wenn ich in den Morgennachrichten Katastrophenmeldungen aus bestimmten Erdteilen höre, so kann ich mich auf einen zeitnahen Anruf von Help verlassen. Danach gut informiert prüfe ich unsere Unterstützungsmöglichkeiten, denn ich weiß: Help steht für schnelle Hilfe, die Menschen in Not erreicht.

Felix Dresewski, Geschäftsführung Kurt und Maria Dohle Stiftung

Fragen und Antworten

Ihre Fragen und Förderstrategien interessieren uns. Ein Austausch dazu bringt uns gemeinsam auf Ideen für die Hilfe zugunsten von Menschen in Not und Armut.

Help veröffentlicht regelmäßig in den Jahresberichten alle relevanten Zahlen und Verwendungszwecke zu allen Projektländern. Weitere Wirkungs- oder Zwischenberichte zu Einzelprojekten können wir individuell je nach Stiftungsreglement vereinbaren.

Beide Dokumente sind unter dem Menüpunkt Transparenz und Kontrolle hinterlegt oder auf hier einen Klick hier abrufbar:

Im Stiftungssektor gibt es viele Initiativen, um die Förderprozesse mit Entwicklungspartner-NGOs wie Help partizipativer zu gestalten. Dafür sind wir sehr dankbar. Viele hilfreiche Tipps eines innovativen Forums inspirieren uns als Förderpartner, daher auch Ihnen hiermit gerne empfohlen: https://www.weniger-ist-mehr.org/

Unternehmenskooperationen & Stiftungen