Compliance

Verantwortungsvolles Handeln
Verantwortungsvolles Handeln bedeutet für Help auch, dass wir uns am internationalen Kampf gegen Korruption, Machtmissbrauch und Ausbeutung beteiligen. Dafür haben wir einen entsprechenden Verhaltenskodex entwickelt, der für alle Help-Mitarbeiter verbindlich ist.
Unsere Richtlinien für das interne und für das externe Beschwerdemanagement geben das Verfahren vor, wie Help-Mitarbeiter, unsere Zielgruppen sowie alle an unserer Arbeit Beteiligten oder Interessierten Hinweise auf mögliche Missstände oder Verstöße gegen die in unserem Verhaltenskodex gesetzten Regeln geben können. Zusätzlich haben wir eine von hausinternen Strukturen unabhängige Stelle eingerichtet. Beschwerden, die aus verschiedenen Gründen nicht innerhalb der Help-Strukturen vorgebracht werden können, können direkt an die Ombudsperson gerichtet werden.
Unsere Richtlinien und Kodizes
Unabhängige Stellen überprüfen regelmäßig das Handeln und Wirtschaften von Help.
Der Help Verhaltenskodex besteht aus folgenden Komponenten:
Allgemeiner Verhaltenskodex
Der allgemeine Verhaltenskodex bekräftigt die Verpflichtung von Help zur Einhaltung des VENRO-Verhaltenskodex für Transparenz, Organisationsführung und Kontrolle und beinhaltet eine Help-spezifische Konkretisierung der Grundsätze des Kodex.
Richtlinie zur Betrugs- und Korruptionsbekämpfung
Diese Richtlinie beinhaltet Grundsätze, die ein gegen Korruption gerichtetes Verhalten fördern, sowie eine Anleitung zur ordnungsgemäßen Vorgehensweise, wenn ein Korruptionsvorfall eintreten sollte.
Richtlinie zur Vermeidung und Bekämpfung von sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch
Diese Richtlinie beruht auf den Grundsätzen des UN Inter-Agency Standing Committee zum Schutz vor sexueller Ausbeutung und Missbrauch in humanitären Krisen. Sie beinhaltet Verfahren zur Behandlung von Missbrauchsvorwürfen.
Richtlinie zur Vermeidung und Bekämpfung von sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch (PDF)
Whistleblowing Richtlinie zum Beschwerdemanagement
Die Whistleblowing/Complaints Richtlinie beinhaltet eine Anleitung, wo und wie Hinweisgeber schwerwiegende Verstöße (bspw. Betrug, Korruption, Nichteinhaltung interner und externer Regelungen (u.a. Code of Conduct), Belästigung usw.) melden können und wie diese bearbeitet werden. Die Richtlinie ist global anzuwenden und richtet sich an Help-Mitarbeiter, Partner, Lieferanten, Begünstigte und andere Stakeholder.
Alle Ländergesellschaften verfügen über eigene dezidierte Beschwerdekanäle und Verantwortliche, die lokal kommuniziert werden. Die Bearbeitung folgt einem standardisierten Prozessablauf. Beschwerden an die Help Zentrale richten Sie bitte an folgende Email Adresse: internal_revision(at)help-ev.de oder an die Ombudsperson.
Ombudsperson

Help - Hilfe zur Selbsthilfe
c/o Ombudsperson
> Confidential<
Adenauerallee 131a
53113 Bonn
Kontakt unter: ombudsperson(at)help-ev.de
Sie sind MitarbeiterIn, PartnerIn, SpenderIn oder Begünstigte(r) von Help und haben ein Anliegen, das Sie vertraulich mit einer neutralen Person besprechen möchten, schreiben Sie mir! Anonyme Briefe, Beschimpfungen oder Beleidigungen werden von mir allerdings nicht beantwortet.
Angelika Graf