Niger

10 Jahre Help in Niger

Kinder im Niger

Ein Jahrzehnt im Einsatz

Niger ist eines der ärmsten Länder der Welt. Regelmäßig wiederkehrende Dürren, Überschwemmungen und Hungersnöte bedrohen die Menschen.

Die Arbeit von Help im Niger begann 2005, als die Region Sahel von einer Hungersnot getroffen wurde. Bis zu 150.000 Menschen schwebten damals in Lebensgefahr, fast ein Viertel der Kinder galt als unterernährt. Help leistete Nothilfe, um die Menschen vor dem Hungertod zu bewahren.

100.000 Kinder und Mütter gerettet

Inzwischen ist Help seit über einem Jahrzehnt im Niger tätig. Im Zentrum der Arbeit steht weiterhin die Bekämpfung der Ursachen und Folgen von Unterernährung. Das Überleben von über 100.000 unterernährten Kindern und Müttern konnten wir durch unsere nachhaltigen Projekte bereits sichern.

Der Kampf gegen den Hunger geht jedoch weiter: Die Kindersterblichkeitsrate zählt noch immer zu den höchsten weltweit. Help hat daher die nigrische Regierung bei der Einführung einer kostenlosen Gesundheitsversorgung unterstützt. Zahlreiche Menschen haben so eine bessere Überlebenschance.

Neue Perspektiven für Flüchtlinge

Darüber hinaus engagiert sich Help intensiv in der Flüchtlingshilfe. Wir haben malischen und nigerianischen Flüchtlingen, nigrischen Rückkehrern aus Libyen und Nigeria sowie den Gastgemeinden berufliche Perspektiven eröffnet und sie psychosozial unterstützt. In der Region Agadez wurden Rückkehrer und ansässige Gemeinden in verbesserten landwirtschaftlichen Anbaumethoden geschult. In Diffa erhielten insbesondere Frauen aus Flüchtlings- und Gastfamilien Fortbildungen und Starthilfen zur Einkommensförderung.

Gemeinsam stark - seit über 10 Jahren

Im Januar 2016 feierte Help sein 10-jähriges Jubiläum im Niger. Der Einladung des deutschen Botschafters in die Hauptstadt Niamey folgten unsere langjährigen Partner UNICEF und das Welternährungs-Programm. Auch die Bürgermeister und Präfekten der Region Tillabéri sowie die lokalen Partner von Help, kamen der Einladung in die Hauptstadt nach.

Wir danken allen unseren finanziellen Unterstützern, allen nationalen und internationalen Partnern und den vielen Kollegen, die seit über zehn Jahren unermüdlich im Einsatz sind.

Spenden Niger: Nigrisches Kind mit Ziege
Spenden Sie für Kinder in Niger!

Unterstützen Sie unsere Projekte in Niger mit Ihrer Spende!