Syrien

Bildung in Syrien

Bildung in Syrien

Wiederaufbau von Schulen

Der Krieg in Syrien hat deutliche Spuren hinterlassen: Häuser, Straßen und öffentliche Einrichtungen liegen in Schutt und Asche. Auch zahlreiche Schulen wurden seit Beginn des Krieges zerstört. Zahlreiche Kinder sind traumatisiert und wünschen sich nichts sehnlicher als einen normalen Alltag – inklusive Schulbesuch. 

Help hat Kindern in Syrien durch den Wiederaufbau von Schulen die Chance auf eine bessere Zukunft ermöglicht.

Syriens „Lost Generation“

Der Krieg in Syrien hat eine ganze Generation junger Menschen erschüttert. Noch immer haben rund 2 Millionen syrische Kinder keinen Zugang zur Bildung. Kein Wunder – denn rund 7.000 Schulen wurden seit Beginn des Syrienkriegs 2011 zerstört. Viele der Schulen, die den Angriffen standgehalten haben, wurden als Notunterkünfte für geflüchtete Familien zweckentfremdet. Oftmals wurden dabei Schreibtische, Schulbänke und andere Möbel als Feuerholz verwendet.

Expert:innen warnen seit Jahren vor einer „Lost Generation“ in Syrien – einer Generation, die keine Bildung, keinen Abschluss und keine Perspektiven erhält. Für den Wiederaufbau Syriens ist das eine große Herausforderung, denn fehlende Bildung bedeutet vor allem eins: Armut.

Syrische Kinder können zurück zur Schule

Damit diese verlorene Generation nicht zur Realität wird, hat sich Help in der Vergangenheit für die Förderung von Bildung engagiert. In Damaskus haben wir beispielsweise den Notunterricht für über 8.000 Kinder und Jugendliche organisiert und warme Mahlzeiten für die Schüler:innen bereitgestellt.

Außerdem haben wir den Wiederaufbau von Schulen vorangetrieben: In der Region Quneitra im Südwesten Syriens hat Help vier Schulen umfangreich renoviert sowie neues Mobiliar und Unterrichtsmaterialien beschafft. Die Gebäude waren aufgrund heftiger Kampfhandlungen in der Region schwer beschädigt worden. In den Wänden der insgesamt 66 Klassenzimmer klafften Einschusslöcher, Fenster und Sanitäranlagen waren völlig zerstört.

2.560 Mädchen und Jungen haben nun wieder Zugang zu einem angemessenen Bildungsumfeld. Besonderer Wert wurde auf behindertengerechte Ausstattungsdetails wie Rampen und Geländer gelegt. In Zukunft haben die Kinder die Möglichkeit, die Grundschule zu besuchen und einen Abschluss auf dem Gymnasium zu machen.

Renovierung von Schulen in Syrien

Auch die Al-Amal-Schule im Norden Syriens, die lange Zeit vom Militär genutzt wurde, hat Help wieder für den Schulstart auf Vordermann gebracht. Die Klassenräume waren heruntergekommen, die Wände stark beschädigt. Ein Großteil der Schulausstattung wurde zerstört – das, was übrig blieb, befand sich in einem sehr schlechten Zustand. 

Dank Help kehrte die Hoffnung zurück in die Al-Amal-Schule: Zunächst befreite unser Team die Klassenräume von dem Schutt. Im Zuge der Renovierung hat Help neue Fenster eingebaut, die Wände repariert und gestrichen sowie die Stromleitungen und Heizungen erneuert.

Neue Schulbänke, Schreibtische und Tafeln ermöglichen den Schüler:innen die Rückkehr zu einem normalen Schulalltag: 766 Kinder und Jugendliche haben endlich wieder Raum zum Lernen und können ihre Zukunft in Syrien aktiv mitgestalten. Unterstützt wurde unsere Arbeit in Syrien von „beard4education“: Bei der Spendenaktion kamen 9.270 Euro zusammen, die die Renovierung mehrerer Klassenzimmer finanzierten.

Ausbildungen für junge Menschen in Syrien

In der Vergangenheit hat Help auch Jugendliche und junge Erwachsene auf dem Weg in das Berufsleben unterstützt: Junge Syrer:innen erhielten berufliche Aus- und Fortbildungen, etwa im Bereich Kosmetik, Elektrotechnik oder Büromanagement. Am Ende der Ausbildung erhielten die Teilnehmer:innen ein Zertifikat, mit dem sie ihre berufliche Laufbahn weiter planen konnten – damit stieg die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben, ganz nach unserem Leitprinzip der Hilfe zur Selbsthilfe.

Mutter und Kinder in syrischem Flüchtlingslager
Spenden Sie für Syrien!


Helfen Sie der notleidenden Bevölkerung in Syrien mit einer Spende.

IBAN: DE47 3708 0040 0240 0030 00
BIC: DRES DE FF 370