Fragen und Antworten

Hilfe, die weiter gibt.

Sie haben Fragen zu Help oder zu Ihrer Spende? Hier finden Sie die Antworten.

Sie fragen – wir antworten

Help – Hilfe zur Selbsthilfe unterstützt weltweit seit über 40 Jahren Menschen in Not schnell, nachhaltig und langfristig.

Unser Ziel ist, dass alle Menschen ihr Leben eigenständig meistern und in Würde, Frieden und Sicherheit leben können. Der Mensch ist Mittelpunkt unseres Handelns.

Help leistet Hilfe zur Selbsthilfe gemeinsam mit den Menschen in Not, unabhängig von Geschlecht, Alter, politischer oder religiöser Weltanschauung durch Soforthilfe nach Katastrophen und nachhaltig beim Wiederaufbau von allen Lebensbereichen. Dabei ist unser langfristiges Ziel, die Verwundbarkeit von Gemeinschaften durch neue Konflikte oder extreme Naturereignisse zu verringern.

Durch berufliche Bildung, landwirtschaftliche Trainings und Einkommen schaffende Maßnahmen geben wir Menschen die Möglichkeit, sich Perspektiven zu schaffen, ohne in Abhängigkeit von Hilfslieferungen zu geraten. In den Bereichen Gesundheit, Wasser und Wohnraum schaffen wir Zugang und Infrastruktur. Wir arbeiten angepasst an Region und Kultur sowie partnerschaftlich mit den Menschen vor Ort.

Erfahren Sie mehr über Help!

Für den sparsamen Umgang mit den anvertrauten Spenden erhält Help alljährlich seit 1992 das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI). Die Ausgaben für allgemeine Verwaltung sowie Öffentlichkeitsarbeit und Spendenwerbung liegen in der niedrigsten DZI-Kategorie (unter 10%).
Unser aktueller Jahresbericht bietet ausführliche Informationen über unsere Einnahmen und Ausgaben.
 

Informationsbriefe bieten uns die Möglichkeit, unsere Spendenden über aktuelle Projekte zu informieren. Gleichzeitig bitten wir zur Unterstützung unserer Arbeit um Spenden. Solche Briefe erhalten auch regelmäßige Spendende. Gerne richten wir uns beim Versand nach Ihren individuellen Wünschen: Möchten Sie nur noch ein Mal im Jahr informiert werden oder gar keine Post mehr bekommen? Unser Spendenservice hilft Ihnen gerne weiter: spendenservice(at)help-ev.de

Alle Daten, die uns von unseren Spender:innen vorliegen, werden nur für die Zwecke von Help genutzt. Die Daten von Spender:innen werden nicht verkauft, vermietet oder in einer anderen Form an andere Organisationen oder Unternehmen zu kommerziellen Zwecken weitergegeben.

Auch online sind Ihre Daten bei uns sicher. Ihre Daten werden über eine sichere, verschlüsselte Internet-Verbindung (SSL) übertragen.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, beispielsweise des Namens, der Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung. Mittels dieser Datenschutzerklärung möchten wir die Öffentlichkeit über Art, Umfang und Zweck der von uns erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten informieren. Ferner werden betroffene Personen mittels dieser Datenschutzerklärung über die ihnen zustehenden Rechte aufgeklärt.

Wer dauerhaft spendet, trägt am besten dazu bei, dass langfristige Perspektiven entstehen. Schon kleine monatliche Beträge schaffen Kontinuität und Zukunft. Viele Menschen spenden im Katastrophenfall, dabei sind kontinuierliche, regelmäßige Spenden für eine nachhaltige Entwicklung sehr viel wichtiger und effektiver.

  • Durch regelmäßige Spenden ermöglichen Sie uns, unabhängig von Geldgebern der öffentlichen Hand und der Wirtschaft, dort flexibel zu helfen, wo Hilfe am nötigsten gebraucht wird.
  • Mit regelmäßigen Spenden können wir unsere Arbeit langfristig planen und wichtige mehrjährige Projekte verwirklichen.
  • Durch den regelmäßigen Bankeinzug sinkt unser Verwaltungsaufwand. So kann mehr Geld in die Projekte vor Ort fließen.
  • Und selbst in Not- und Katastrophenfällen können wir mit kontinuierlichen Spenden schneller und unbürokratischer Hilfe leisten, auch dann, wenn die Weltöffentlichkeit von der Not keine Notiz nimmt.

Ihre Vorteile als Dauerspender:in

  • Als Dauerspender:in erhalten Sie regelmäßig Informationen aus unseren Projekten über die Verwendung der Spendengelder.
  • Die Jahresspendenbescheinigung wird Ihnen automatisch am Anfang des Folgejahres zugeschickt.
  • Sie legen selbst fest, in welchen Abständen - ob monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich - wir Ihre Spende abbuchen dürfen.
  • Anpassungen und Änderungen sind immer möglich.
  • Sie können Ihre Unterstützung jederzeit und ohne Angabe von Gründen beenden.

Jetzt regelmäßig spenden!

Regelmäßig laufen Telefonaktionen in unserem Namen. Im Auftrag von Help ruft die SAZ Services GmbH unsere Spender:innen an und informiert sie über unsere Arbeit und welche Möglichkeiten zur Unterstützung es gibt. Die Anrufe erfolgen über die Rufnummer: 0228-9152950.

Haben Sie Fragen zur Aktion oder wünschen Sie keine Anrufe, dann melden Sie sich gerne bei: Maike Khazalpour (khazalpour(at)help-ev.de)

Um die Bevölkerung über die Arbeit von Help zu informieren und neue Unterstützende zu gewinnen, führen wir deutschlandweit Infostand-Kampagnen durch. Die Fundraiser:innen, die in unserem Auftrag arbeiten, werden regelmäßig von uns geschult. Sollten Sie mit der mit der Art der Ansprache nicht einverstanden gewesen sein, freuen wir uns über Ihr wertvolles Feedback. Gerne können Sie uns telefonisch unter 0228/915 29-24 oder per E-Mail an kraemer(at)help-ev.de kontaktieren. Ihre Ansprechpartnerin ist Sandra Krämer.

Ja, denn Help arbeitet effektiv und sparsam: Unsere Verwaltungskosten liegen regelmäßig weit unter 10%. Dies ist nur durch die eigene Umsetzung der Projekte und die enge Zusammenarbeit mit lokalen Organisationen in den Partnerländern möglich.

Help wird vom DZI (Deutsches Zentralinstitut für Soziale Fragen) seit Jahren geprüft und aufgrund des sparsamen und sorgsamen Umgangs mit Spendengeldern empfohlen. Help unterzieht sich zudem jährlich freiwillig einer Wirtschaftsprüfung. Unsere Projekte werden intern und extern evaluiert sowie von den Gebern inhaltlich und finanziell geprüft. Help ist außerdem Unterzeichner der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.

Ist ein Projekt vollfinanziert oder erhalten wir für einen Förderbereich mehr Spenden als benötigt, fließen die Spenden in ein ähnliches Projekt. Erfahren Sie mehr über Transparenz bei Help.

Hier finden Sie alle Informationen zu Ihrer Spendenbescheinigung.

Sie haben von Help zweimal 1 Cent auf Ihrem Konto erhalten mit Dank für Ihre Spende und der Bitte um Kontaktaufnahme mit Frau Nina Lehnertz? 

Sollte uns bei Eingang Ihrer Spende keine Adresse vorliegen, ist das für uns die kostengünstigste Variante, mit Ihnen in Kontakt zu treten. Gerne bedanken wir uns persönlich bei unseren Spender:innen mit einem Dankbrief und einer Spendenquittung, für die wir aber Ihre komplette Anschrift benötigen. 

Bitte rufen Sie Frau Lehnertz an unter 0228-915 29 45 oder schreiben ihr eine E-Mail an lehnertz(at)help-ev.de und geben dabei die auf Ihrem Kontoauszug genannte Referenz-Nummer an. Vielen Dank! 

Gerade bei Katastrophen erreichen uns immer wieder Anfragen zu Sachspenden. Wir wissen diese Angebote und das Engagement dahinter zu schätzen und es tut uns leid, dass wir diese Angebote ablehnen müssen. Help beschafft alle nötigen Hilfsgüter in den jeweiligen Ländern. Dies ist zum einem kostengünstiger und zum anderen stärkt es die lokalen Märkte. Außerdem können so einheimische Traditionen und kulturelle Gegebenheiten berücksichtigt werden.

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, die entsprechenden Dinge auf einem Basar oder einem Flohmarkt zu verkaufen und im Anschluss den Erlös zu spenden?

Bei Fragen hilft Ihnen unsere Kollegin Sandra Krämer gerne weiter: per E-Mail an kraemer(at)help-ev.de oder telefonisch unter 0228 91529-24.

Erfahren Sie, wie Sie als Unternehmen helfen können.

 

Bei großen Katastrophen wie der Flut 2002, dem Hochwasser im Sommer 2013 oder dem Hochwasser 2021 leistet Help auch Soforthilfe in Deutschland. Darüber hinaus hat Help sich zwischen 2016 und 2019 für die Integration von Geflüchteten in Deutschland engagiert. Das Projekt konnte 2019 leider nicht verlängert werden.

Help entsendet ausschließlich ausgebildete Mitarbeiter:innen in die Projektländer oder in Krisenregionen, da ein Auslandseinsatz Fachkenntnisse und Berufserfahrung voraussetzt. In unseren Projektländern arbeiten wir mit lokalem Personal. Dies stärkt lokale Strukturen, schafft Einkommen und wir profitieren von den Kenntnissen der lokalen Mitarbeiter:innen.
Wir bitten um Verständnis, dass wir auch wohlgemeinte Angebote für eine Mitarbeit nicht annehmen können. Aktuelle Stellenangebote finden Sie hier.

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, in der Geschäftsstelle in Bonn sowohl in der Abteilung Kommunikation und Marketing als auch in der Programmabteilung ein Praktikum zu machen. Ob ein Praktikum im Einzelfall möglich ist, hängt von den aktuellen Kapazitäten in der Geschäftsstelle ab. Praktika im Ausland werden in der Regel nicht angeboten.
Bei Fragen schicken Sie bitte eine Email an info(at)help-ev.de oder rufen Sie uns an unter 0228 91529-0.
 

Es erreichen uns vermehrt Anfragen zu Schul-, Studien- und Abschlussarbeiten. Wir wissen das Interesse und die Anerkennung unserer Arbeit zu schätzen. Leider ist es uns nicht möglich, alle Anfragen zu beantworten, da diese mit einem hohem Zeit- und Personalaufwand verbunden sind. Unserer Internetseite bietet vielfältige Informationen zu verschiedenen Themen und Projekten. Vor allem kurzfristigen, eiligen Anfragen können wir nicht nachkommen. 

Sollten Sie darüber hinaus Informationen benötigen, finden Sie dort auch den richtigen Ansprechpartner für Ihr Thema. 

Zum Team Kommunikation und Marketing

Immer wieder wollen Menschen nicht einfach nur spenden, sondern auch aktiv sein. Sie entschließen sich, mit einer Aktion Spenden zu sammeln, und so den Menschen in Not zu helfen.  Wir helfen Ihnen gerne bei der Umsetzung Ihres freiwilligen Engagements!

So können Sie helfen:

  • Unterstützen Sie Help bei Veranstaltungen.
  • Veranstalten Sie Ihre eigene Benefiz-Aktion, z.B. einen Flohmarkt, ein Konzert oder ein Sommerfest.
  • Informieren Sie andere über Help und unsere Arbeit.   

Weitere Anregungen und Ideen finden Sie hier.