Nothilfe in der Ukraine

Ein Help-Mitarbeiter überreicht einer älteren Dame Hilfsgüter

Nothilfe für Familien

Im Februar 2022 eskalierte der Krieg gegen die Ukraine. Bereits wenige Tage später leitete Help erste Nothilfemaßnahmen ein. Inzwischen leisten wir Nothilfe für betroffene Familien im ganzen Land sowie in Moldawien.

2022 haben wir über 700.000 Menschen unterstützt – beispielsweise mit Lebensmittelpaketen, Hygieneartikeln, warmen Mahlzeiten und finanzieller Hilfe. Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist zudem die psychologische Hilfe, denn viele Menschen sind von den Angriffen traumatisiert.

Spenden Sie jetzt für unsere Nothilfe in der Ukraine:

Hilfspakete für die Ukraine

Help versorgt ukrainische Familien, die vom Krieg betroffen sind, mit Hilfspaketen. Dabei fokussieren wir uns auf Familien mit besonders hilfsbedürftigen Familienmitgliedern wie Kinder, ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen.

Jedes dieser Pakete versorgt im Schnitt eine Familie bis zu drei Wochen lang mit Nahrungsmitteln. Enthalten sind unter anderem Mehl, Speiseöl, Konserven, Haferflocken und weitere trockene Lebensmittel.

Video: Nothilfe Ukraine

Krieg gegen die Ukraine: Im Video berichten betroffene Familien, Help-Mitarbeiter:innen sowie unsere Partnerorganisationen von der Situation in der Ukraine und unseren Nothilfe-Maßnahmen.

Psychologische Hilfe in der Ukraine

Besonders dringend ist aktuell die psychologische Betreuung vor Ort. "Der Krieg macht keine Ausnahme in Bezug auf die psychische Belastung der Leute. Der Krieg schadet allen", betont Andrii, der als Psychologe für Help tätig ist und täglich mit Betroffenen spricht.

Insbesondere die, die ihr Zuhause verloren haben und nun woanders komplett neu anfangen müssen, leiden sehr unter der Belastung.

So leistet Help Nothilfe in der Ukraine

• Wir verteilen Lebensmittelpakete und stellen warme Mahlzeiten bereit.
  • Wir versorgen Familien mit Hygieneartikeln und Windeln.
  • Traumatisierte Menschen erhalten psychologische Unterstützung.
  • Wir unterstützen Notunterkünfte für vertriebene Familien.
  • Wir leisten medizinische Hilfe, insbesondere für chronisch Kranke.

Help ist weiterhin in der Ukraine tätig und leistet Nothilfe für vom Krieg betroffene Menschen. Unterstützen Sie uns dabei – mit Ihrer Spende!

Ein älterer Mann hält ein Hilfspaket
Ukraine-Nothilfe: Jetzt spenden!

Unterstützen Sie unsere Hilfe in der Ukraine.