Ukraine

Frauen auf der Flucht

Eine Mutter und ihre Tochter mit einem Trolley voller Hilfsgüter

Help unterstützt Frauen in der Ukraine

In Kriegssituationen tragen Frauen oftmals eine besondere Verantwortung. So auch aktuell in der Ukraine: Weil viele Männer zum Wehrdienst einberufen werden, übernehmen zahlreiche Frauen die Versorgung von Kindern und älteren Familienmitgliedern – und sind plötzlich Alleinversorgerinnen.

Nothilfe für vertriebene Frauen

In der ukrainischen Stadt Kamjanske hat Help Frauen unterstützt, die mit ihren Familien auf der Flucht sind. Viele von ihnen kommen aus den besonders umkämpften Oblasten Donezk und Luhansk und haben kein Zuhause mehr.

100 frauengeführte Haushalte erhielten Hilfspakete, mit denen sie ihre Familien zwei bis drei Wochen lang versorgen können.

Die Hilfspakete enthielten unter anderem Lebensmittel wie Mehl, Speiseöl, Nudeln, Salz und Tütensuppen, aber auch Hygieneartikel wie Toilettenpapier, Shampoo, Seife und Waschmittel.

Wir haben die Hilfsgüter in Trolleys verpackt, damit die Frauen sie besser transportieren können – denn viele von ihnen sind schon älter oder müssen gleichzeitig ihre Kinder tragen können.

Zusätzlich unterstützt Help 200 Haushalte in vier Oblasten mit finanziellen Hilfen, beispielsweise für Unterbringungskosten oder Medikamente.

Kein Zuhause mehr

"Ich dachte, ich würde diesen Wahnsinn einfach irgendwo ein paar Tage aussitzen und nach Hause zurückkehren, doch meine Wohnung ist durch einen Bombeneinschlag völlig ausgebrannt", erzählt Yulia aus Mariupol.

Solange die Kampfhandlungen andauern, wissen die Frauen nicht, wie es für sie weiter geht.

"Alles, was wir jetzt brauchen, ist Frieden", sagt Marina aus Mirnograd. "Wir wollen bald wieder nach Hause, und dass alles wieder gut wird."

Bis das möglich ist, steht Help den Betroffenen weiterhin zur Seite.

Die Help-Wagen enthalten verschiedene Hilfsgüter
Spenden für die Ukraine

Mit einer Spende in Höhe von 45 € finanzieren Sie ein Hilfspaket für bedürftige Familien.