Ukraine: Kinder in Not

Eine ukrainische Mutter mit ihrem Kind auf dem Schoß

Hilfe für Kinder in der Ukraine

Mit Beginn des Krieges hat sich das Leben für Kinder und Jugendliche in der Ukraine komplett verändert. Mehr als jedes zweite Kind musste sein Zuhause verlassen. Zahlreiche Familien aus der Ukraine suchen Zuflucht in den Nachbarstaaten, über 6 Millionen Menschen sind innerhalb des Landes auf der Flucht.

Help leistet Nothilfe für ukrainische Kinder und ihre Familien: Wir verteilen Hilfspakete, um die Versorgung der Familien mit dem Nötigsten sicherzustellen. Zusätzlich bieten wir psychosoziale Unterstützung an, damit die Kinder und ihre Eltern die traumatisierenden Erlebnisse besser verarbeiten können.

Plötzlich aus dem Alltag gerissen

Der Krieg in der Ukraine hat schwere Auswirkungen auf die Sicherheit von Millionen Kindern. Insbesondere im Osten der Ukraine haben zahlreiche Familien ihr Zuhause, ihren Alltag oder sogar Angehörige verloren.

Für Kinder und Jugendliche bedeutet das vor allem eins: Angst.

Die psychische Belastung der Kinder ist unvorstellbar. Statt Kindergarten, Schule und Spielen besteht ihre neue Realität aus Sirenenalarm, Zerstörung und Verlust. Sie sind dringend auf professionelle Hilfe angewiesen.

Nothilfe für Kinder und Familien

Help leistet derzeit Nothilfe in der Ukraine. Wir verteilen beispielsweise Lebensmittel und Hygieneartikel an notleidende Familien, die sich aufgrund der aktuellen Situation kaum selbst etwas zu essen leisten können.

Über 80.000 Familien konnten wir bereits mit Hilfspaketen versorgen. Zusätzlich unterstützen wir geflüchtete Familien mit Mietzuschüssen.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer Arbeit vor Ort ist die psychologische Betreuung. Viele Menschen sind vom Verlust wie gelähmt und wissen oftmals nicht, wie es für sie weitergehen soll. Die psychologische Unterstützung hilft ihnen dabei, mit der Situation umzugehen und wieder Mut zu schöpfen.

Ein Psychologe im Gespräch mit einer Familie.

Meine Hauptaufgabe als Psychologe besteht nicht so sehr darin, aktiv zu helfen, sondern einen Menschen an seine Fähigkeiten und Stärken zu erinnern.

Andrii, Psychologe

Bei Kindern geschieht dies am besten durch psychosoziale Unterstützung. Neben Gesprächen brauchen sie dringend einen sicheren Raum, um spielen und lernen zu können, beispielsweise durch Freizeit- und Bildungsangebote.

Millionen Menschen auf Hilfe angewiesen

Die Medienberichterstattung über den Krieg in der Ukraine hat langsam abgenommen, doch für die Menschen in der Ukraine ist er weiterhin brutale Realität. Der bevorstehende Winter wird besonders hart, da viele Ukrainer:innen aufgrund des Krieges keinen Zugang zu Strom, Heizung oder Warmwasser haben.

"Der Krieg lähmt alle. Wir müssen einen Weg finden, mit diesem Emotionen umzugehen, sonst werden sie zu Stein", mahnt Psychologe Andrii.

Wann der Krieg in der Ukraine endet, ist derzeit noch nicht abzusehen. Fest steht nur, dass über 15 Millionen Menschen in der Ukraine dringend humanitäre Hilfe benötigen, darunter rund 3 Millionen Kinder.

Help ist weiterhin in der Ukraine tätig, um Kinder und Familien zu unterstützen. Helfen Sie uns dabei:

Ein Mädchen beim Spielen
Spenden für die Ukraine!

Helfen Sie ukrainischen Kindern und Familien mit Ihrer Spende – jeder Euro zählt!

Fragen und Antworten

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine wurde mehr als jedes zweite Kind aus seinem Zuhause gerissen. Zahlreiche Familien sind ins Ausland geflüchtet, über 6 Millionen Menschen sind innerhalb der Ukraine auf der Flucht. Nach Angaben der Vereinten Nationen haben über 568 Kinder durch den Krieg ihr Leben verloren (Stand: 08. November 2023).

Millionen geflüchtete Kinder aus der Ukraine leben derzeit mit ihren Familien in Notunterkünften – sowohl in der Ukraine als auch in Nachbarländern wie Moldawien, Polen, Ungarn oder auch in Deutschland. Ob und wann die Kinder wieder in ihr Zuhause zurückkehren können, ist derzeit unklar.

Der Schutz von ukrainischen Kindern hat aktuell höchste Priorität. Neben sicheren Unterkünften und der Grundversorgung benötigen die Kinder dringend psychosoziale Unterstützung, um die Schwere der letzten Monate verarbeiten zu können. Help steht den Kindern und ihren Familien dabei zur Seite.

Help – Hilfe zur Selbsthilfe hilft Kindern und Familien in der Ukraine beispielsweise durch die Bereitstellung von Hilfspaketen und Bargeldhilfen. Zusätzlich stärken wir die medizinische Versorgung und die psychosoziale Unterstützung.

Für die Durchführung unserer Hilfsprojekte sind wir auf die Unterstützung unserer Spender:innen angewiesen. Mit Ihrer Spende für unsere Ukraine-Nothilfe helfen Sie notleidenden Kindern und Familien.

Sie können schnell, einfach und sicher online für unsere Ukraine-Nothilfe spenden. Alternativ können Sie Ihre Spende auf unser Spendenkonto überweisen:

Help – Hilfe zur Selbsthilfe e.V.
Stichwort: Nothilfe Ukraine

Anders als Sachspenden können Geldspenden sehr flexibel eingesetzt werden und genau die Hilfsgüter und Hilfsleistungen finanzieren, die gerade benötigt werden.

Sachspenden aus Deutschland wie Kleidung sind im Kontext des Ukraine-Krieges nur begrenzt sinnvoll, beispielsweise für Geflüchtete die in Deutschland ankommen. Das Überprüfen, Sortieren, Waschen und letztendlich der Transport von Kleiderspenden aus Deutschland in die Ukraine würde für Help sehr viel Arbeitsaufwand bedeuten, der an anderer Stelle sinnvoller eingesetzt werden kann.

Geldspenden ermöglichen uns außerdem, lokale Märkte und Dienstleister zu stärken.

Vielen Dank für Ihre Spende! Ab einem Spendenbetrag von 10 Euro erhalten Sie automatisch im Januar des Folgejahres Ihre Spendenquittung. Sollten Sie die Spendenquittung eher benötigen, wenden Sie sich gerne an Frau Sabine Preker unter preker@help-ev.de.