Hochwasser Deutschland

Hilfe für Jugendliche im Ahrtal

Ein Junge spielt Billard

Eröffnung des Jugendtreffs "MegAHR" im Ahrtal

Nach dem Hochwasser fehlt es im Ahrtal an Treffpunkten für Kinder und Jugendliche. Um die traumatischen Folgen der Flut zu bewältigen braucht es Orte, wo abseits der Katastrophe ein neuer Alltag entstehen kann – vor allem wenn das eigene Zuhause betroffen ist.

Hilfe bei der Traumabewältigung

Der neue Jugendtreff „MegAHR“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler ermöglicht genau das. Der zweistöckige Container bietet endlich wieder einen Raum für Spiele, Sport und Aktivitäten, den viele Jugendliche nach der Flut schmerzlich vermisst haben.

„Das Hochwasser hatte nicht nur Auswirkungen auf die Kinder und Jugendlichen, aber das sind diejenigen, die sich am wenigsten darum kümmern können, dass ihre Welt wieder in Ordnung wird. Sie sind auf die Hilfe anderer angewiesen“, erzählt Marc Linden, Schatzmeister des Fluthilfe-Ahr e.V.

Help hat den Fluthilfe-Ahr e.V. bei der Innenausstattung des Jugendtreffs finanziell unterstützt. Dabei konnten die Kids aus der Region selbst entscheiden, wie sie ihren neuen Rückzugsort gestalten wollen.

Neben einem Billardtisch, einem Tischkicker, einer Kinoleinwand und einer Tischtennisplatte stehen den Jugendlichen auch allerlei Brettspiele, Bastelmöglichkeiten und Bücher zur Verfügung. Ein Beachvolley- und Basketballfeld sowie eine Dartscheibe und ein Flipper sollen auch noch hinzukommen.

Die Jugendlichen konnten sich außerdem mit Graffiti bei der Außen- und Innengestaltung des „MegAHR“ kreativ ausleben und so bereits eine Verbindung mit dem Ort aufbauen.

Unterstützung für Groß und Klein

Der Jugendtreff steht in direkter Nachbarschaft zum Indoor-Spielplatz „KinderpAHRadies“, der ebenfalls von Help gefördert wurde.

Dort finden Familien mit Kindern aller Altersklassen nun Entlastung. Ihr Alltag ist auch ein Jahr nach dem Hochwasser noch stark durch den organisatorischen und psychologischen Stress des Wiederaufbaus geprägt.

Angebote wie diese nehmen die Sorgen aus den Familien, erzählt Dr. Kerstin Mirbach, Vorstandsmitglied des Vereins Fluthilfe-Ahr.

Wir hoffen, dass der Jugendtreff ein Baustein ist, der der Jugend wieder eine Perspektive geben wird, hier im Ahrtal zu bleiben, das Leben zu genießen, die Jugend zu genießen. Wir wissen von vielen Familien, die die Hoffnung verloren haben, die mit dem Gedanken spielen, wegzugehen, weil einfach die Perspektiven fehlen. Wir wollen hier ein Zeichen setzen, dass es weiter geht, dass man hier schöne, lebenswerte Momente erleben kann im Ahrtal, trotz des ganzen Chaos außenherum.

Marc Linden, Schatzmeister Fluthilfe-Ahr e.V.

Neben dem Jugendtreff "MegAHR" unterstützt Help zahlreiche weitere gemeinnützige Institutionen bei der Bewältigung der Hochwasser-Katastrophe. Erfahren Sie jetzt mehr über unsere Hochwasser-Hilfe!

Zwei Jugendliche spielen Kicker
Spenden Sie jetzt!

Unterstützen Sie unsere Katastrophenhilfe mit Ihrer Spende!