Hochwasser Deutschland

Hilfe für Schulen & Kitas

Zwei Kinder und eine Betreuerin in der Kita Steinweg, die dank Help mit neuen Möbeln ausgestattet werden konnte.

Die Flutkatastrophe im Juli 2021 hat zahlreiche Bildungseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz beschädigt oder zerstört. Insbesondere für beeinträchtigte Kinder, die sowohl auf feste Strukturen als auch bestimmtes pädagogisches Equipment angewiesen sind, war die Situation eine große Herausforderung.

Help hat bereits zahlreiche Bildungseinrichtungen bei der Wiederbeschaffung dringend benötigter Materialien unterstützt.

Kita Steinweg in Stolberg

Die Flutkatastrophe im Sommer 2021 hat in Stolberg bei Aachen verheerende Schäden angerichtet. Auch die Kita Steinweg ist den Fluten zum Opfer gefallen. Die kontaminierten Wassermassen haben das Gebäude schwer beschädigt und auch die Inneneinrichtung unbrauchbar gemacht. „Wir durften nichts mehr retten. Nichts“, berichtet Kita-Leiterin Heike Plumm-Brandt

Bis neue Räumlichkeiten gefunden sind, ist die Kita Steinweg zunächst in einer Containeranlage untergebracht. Damit die rund 45 Kinder der Kita trotzdem in einer schönen Umgebung spielen und lernen können, hat Help in Zusammenarbeit mit dem Lions-Club Eschweiler-Stolberg Fördermittel zur Verfügung gestellt. Mit dem Geld konnten neue Möbel sowie Spielzeuge und Lerngeräte beschafft werden. Die Kinder haben nun wieder einen Ort, an dem sie sich sicher und geborgen fühlen können.

LVR-Paul-Klee-Schule in Leichlingen

Für die LVR-Paul-Klee-Schule in Leichlingen war die Flut ein Desaster. Die Förderschule, die bereits beim Wupper-Hochwasser 2018 überflutet und gerade erst renoviert worden war, wurde bei dem Hochwasser völlig zerstört.

Der gesamte Bestand an Lernmedien, Fördergeräten, Spiel- und Freizeitinventar ging verloren. „Viele Kinder können noch immer nicht realisieren, dass es ihre Schule nicht mehr gibt“, erklärt Adrian Borchardt, seit vielen Jahren Lehrer an der Paul-Klee-Schule.

Für die 172 Schüler:innen findet der Unterricht nun an sechs Standorten verteilt statt. „Für viele Kinder bedeutet das lange Anfahrtswege, teilweise über 40 Kilometer – auch für Kinder, denen Busfahren nicht leicht fällt“, sagt Borchardt.

Das größte Problem sei jedoch der Verlust des Fördermaterials, das für den Unterricht mit körperlich und teilweise geistig beeinträchtigten Kindern essentiell sei: „Es gibt nichts, was wir nicht brauchen.“

Help unterstützt den Förderverein der Paul-Klee-Schule bei der Sicherung des Notbetriebs. Bis ein neuer Standort zur Verfügung steht, helfen wir insbesondere bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Lehrmitteln, für die der Schulträger nicht aufkommen kann. Hierzu gehören beispielsweise Sprach- und Symbolausgabegeräte oder Sondertastaturen.

„In dieser Katastrophe ist die schnelle Hilfe das, was jetzt fehlt. Die Unterstützung durch Help ist ein Notanker in dieser schweren Zeit“, so Borchardt.

Ich habe jetzt fast 36 Jahre Berufserfahrung, aber so eine herausfordernde Situation habe ich noch nicht erlebt. (Adrian Borchardt, Förderschullehrer)

GGS Büscherhof in Leichlingen

Auch die Gemeinschaftsgrundschule Büscherhof hat schwer mit den Folgen des Hochwassers zu kämpfen. Keller, Schulhof sowie zahlreiche Werk- und Fachräume wurden vollständig überflutet. Die Wassermassen sind auch in die Räumlichkeiten der Ganztagsbetreuung eingedrungen, sodass alle Spielsachen, Lehrmaterialien, die Schulbibliothek, Kuschelecken und Sitzgelegenheiten entsorgt werden mussten.

Das komplette Erdgeschoss ist bis auf Weiteres nicht mehr nutzbar. Auf dem Außengelände ist das Gartenhaus inklusive aller Spielgeräte (Bälle, Netze, Stelzen etc.) vernichtet worden.

Der Wiederaufbau wird viel Arbeit, Zeit und Geld kosten. In dieser schwierigen Zeit greift Help dem Schulverein der GGS Büscherhof unter die Arme und ermöglicht die Neubeschaffung verlorener Materialien. Wir fördern insbesondere den Kauf von Spiel- und Sportgeräten, damit bald wieder eine aktive Pausengestaltung möglich ist.

Lernen und Lachen in Sicherheit

Uns liegt die Zukunft der Kinder und Jugendlichen an der LVR Paul-Klee-Schule, der GGS Büscherhof und vielen anderen betroffenen Schulen und Kindertagesstätten in NRW und Rheinland-Pfalz am Herzen. Unser Wunsch ist es, dass sie bald wieder in einem sicheren und schönen Umfeld spielen, lachen und lernen können.

Mitarbeiter:innen von Help unterstützen die Aufräumarbeiten in Sinzig nach der Hochwasser-Katastrophe
Für Katastrophenhilfe spenden

Unterstützen Sie unsere Katastrophenhilfe mit Ihrer Spende.