Afghanistan

Flüchtlingshilfe Afghanistan

Eine geflüchtete Frau in Afghanistan

Hilfe für Flüchtlinge

Die Sorge vor der Zukunft begleitet zurzeit viele Menschen in Afghanistan. Über 29 Millionen Menschen sind aktuell auf humanitäre Hilfe angewiesen. Seit der Machtübernahme der Taliban geraten mehr und mehr Familien in Not. Armut und Hunger breiten sich aus.

Help ist trotz Unsicherheit und Gewalt weiter vor Ort im Einsatz. Aktuell leisten wir im Westen Afghanistans Nothilfe für vertriebene Familien. Weitere Unterstützung ist dringend notwendig.

Obdachlos und verzweifelt

Überall im Umland der Stadt Herat im Westen Afghanistans lassen sie sich derzeit entdecken: Kleine Ansammlungen von Zelten, grelle Farbtupfer inmitten der kargen Landschaft. Dazwischen notdürftige Feuerstellen, Wäscheleinen und überall: Menschen.

Kinder, Frauen, Männer, denen die Verzweiflung ins Gesicht geschrieben steht.

„Wir leben in großer Not. Wir dachten, die Lage würde sich verbessern, aber sie hat sich verschlechtert“, berichtet eine Frau in einem der provisorischen Lager. Wie so viele andere war sie mit ihrer Familie nach Herat gekommen, um von hier aus in den nahegelegenen Iran zu flüchten. Doch die Grenzen sind zu und die Menschen auf sich allein gestellt.

Eine Familie in einem Flüchtlingslager in Afghanistan

Wir brauchen dringend Hilfe. Wir haben keinen Schutz, kein Essen, nichts. Unser Bett ist der kalte Boden, unser Dach der Himmel.

Familienvater aus Herat

Flucht vor der Angst

Um den neuen Machthabern zu entkommen, nehmen die Menschen sogar die schrecklichen Bedingungen in den Camps in Kauf. Die dünnen Zeltwände bieten kaum Schutz vor Wind und Kälte, sauberes Wasser oder Sanitäranlagen gibt es nicht.

Die Menschen haben ihre dürftigen Ersparnisse längst aufgebraucht. Während die Temperaturen unter den Gefrierpunkt sinken, haben die meisten nicht genug Geld, um sich ein wenig Brot zu kaufen.

Flüchtlingshilfe in Afghanistan

Vor über 40 Jahren wurde Help gegründet, um afghanischen Flüchtlingen zu helfen. Diesem Auftrag widmen wir uns nun erneut. Help setzt sich für die geflüchteten Familien ein und leistet vor Ort Nothilfe.

Rund um Herat, wo Hunderttausende Afghan:innen gestrandet sind, unterstützen wir die Menschen im Kampf ums Überleben. Wir verteilen Nahrungsmittel und finanzielle Hilfen, damit sich die betroffenen Personen dringend benötigte Waren kaufen können, beispielsweise Decken, Winterkleidung oder Hygieneartikel. Im Fokus unserer Hilfe stehen besonders schutzbedürftige Menschen, die beispielsweise körperlich beeinträchtigt sind oder unter chronischen Krankheiten leiden.

Um die Versorgung der Flüchtlinge sicherzustellen und sie vor dem kalten Winterwetter zu schützen, brauchen wir jetzt Ihre Hilfe. Lassen Sie die Menschen nicht im Stich!

Unsere Hilfe auf einen Blick

• Nothilfe-Projekt für die Grundversorgung von geflüchteten afghanischen Personen in den Provinzen Herat, Farah, Badghis und Ghor
  • 20.000 Haushalte erhalten Lebensmittelpakete oder finanzielle Hilfen
  • Mit einem Basis-Hilfspaket (50 kg Mehl, 16 kg Öl, 25 kg Reis, 10 kg Linsen, 8 kg Zucker) übersteht eine Familie die nächsten Monate
  • 22.400 unterernährte Kinder sowie 11.200 Schwangere und stillende Mütter erhalten Spezialnahrung

Ein Kind sitzt in einem afghanischen Flüchtlingslager vor einem Zelt
Nothilfe Afghanistan

Helfen Sie den Afghaninnen und Afghanen, die so dringend Unterstützung brauchen.