Gremien

Bericht des Vorstands

Alle Gremien-Mitglieder, mit Ausnahme des Generalsekretärs, arbeiten ehrenamtlich. Interessenkollisionen werden vermieden. Mitglieder der Mitgliederversammlung, die auch im Vorstand sind, enthalten sich bei der Entlastung des Vorstands. Ein zusätzliches Kontrollorgan ist das Besondere Aufsichtsorgan.

Vorstand nach § 26 BGB

Georg Kippels

Vorstandsvorsitzender

Dr. Georg Kippels

MdB CDU

„Als ich im Jahre 2013 in den Deutschen Bundestag gewählt wurde, ist mir der Arbeitsbereich der Entwicklungspolitik übertragen worden. Bis zu diesem Zeitpunkt war dies für mich ein mehr theoretisches Thema. Im Laufe der Jahre habe ich aber feststellen können, dass wegen oder vielleicht trotz der Globalisierung Entwicklungszusammenarbeit ein unverzichtbarer Bestandteil zur Schaffung von Frieden und Sicherheit ist. Mit meinem Eintritt bei Help habe ich deshalb neben der politischen Arbeit auch die konkrete Aufgabenerfüllung zur Hilfe in einer NGO aufgenommen, die mir unschätzbare Erkenntnisse für die Weiterentwicklung der Arbeit liefert.“

Ute Vogt

Stellvertretende Vorsitzende

Ute Vogt

MdB a.D. SPD, Parl. Staatssekretärin a.D.

„Help reicht Menschen in Not die Hand und hilft ihnen zu überleben. Wir glauben an die Eigenverantwortung von Menschen und stärken sie. Mir ist wichtig, dass sich aus den Hilfsaktionen von Help regelmäßig Projekte entwickeln, die Menschen dabei unterstützen sich selbst zu helfen. Das bringt ihnen mehr Unabhängigkeit und Selbstbestimmung. Für mich ist das ein besonders wertvoller Teil der Arbeit. Denn es geht nicht allein darum, dass Menschen Nahrung und ein Dach über dem Kopf haben. Menschen haben auch ein Recht auf selbstbestimmtes Leben und ein Leben in Freiheit.“

Ottmar von Holtz, MdB / Bündnis 90/Die Grünen, stellvertretender Vorsitzender

Stellvertretender Vorsitzender

Ottmar von Holtz

MdB Bündnis 90/Die Grünen

„Eine der Lehren aus meiner Zeit als Bundestagsabgeordneter war die, dass es immer hilfreich ist, wenn engagierte Menschen weltweit jemanden an ihrer Seite wissen, der sie unterstützt. Allein gelassen zu werden ist für Menschen, die in Not sind, gleichermaßen für diejenigen eine große Last, die sich für die Notleidenden einsetzen. Help setzt genau da an – Hilfe zur Selbsthilfe. Gewiss, mit Geld können Projekte finanziert und Menschen beschäftigt werden. Doch Help ist mehr – der Verein bietet allen Betroffenen, wo wir aktiv sind, einen Anker in unsicheren Zeiten. Grund genug für mich, sich für den Verein und seine Arbeit einzusetzen.“

Dr. Thorsten Klose-Zuber

Generalsekretär

Dr. Thorsten Klose-Zuber

“Ich bin der Überzeugung, dass wir als Hilfsorganisation einen wichtigen Beitrag dazu leisten können, um Not, Armut und soziale Ungerechtigkeit in unserer Welt zu bekämpfen. Mein Engagement bei Help ist daher für mich ein Schritt, um gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und um aktiv an Lösungen unserer humanitären, sozialen und ökologischen Probleme mitzuarbeiten. Mit unserem Ansatz der Hilfe zur Selbsthilfe setzen wir uns gemeinsam mit unseren Partnern für die Menschen ein, die unsere Hilfe am dringendsten benötigen, schaffen aber gleichzeitig langfristige Perspektiven und fördern selbstbestimmtes Handeln. Das macht für mich Sinn und motiviert mich.”

Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich vom Vorstand im Sinne des § 26 BGB vertreten. Der Vertretungsvorstand ist jeweils einzeln vertretungsberechtigt und handelt im Rahmen der Vorgaben der Mitgliederversammlung und des Gesamtvorstandes. Der geschäftsführende Vorstand führt hauptamtlich als Generalsekretär die Geschäfte von Help.

Erweiterter Vorstand

Rudolf Bindig

MdB a.D. SPD

Angelika Josten-Janssen

ehem. Geschäftsführerin von Help

Dr. Christoph Hoffmann

MdB FDP

Helin Evrim Sommer

MdB a.D.

Manuel Gava, MdB SPD

Manuel Gava

MdB SPD

Dr. Wolfgang Stefinger

MdB CSU

Katrin Uhlig

MdB Bündnis 90/Die Grünen

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung beschließt allgemeine Richtlinien der Vereinsarbeit, genehmigt den Haushaltsplan, bestimmt über Satzungsänderungen, bestellt die Rechnungsprüfer, wählt und entlastet den Vorstand und entscheidet über die Auflösung des Vereins.

Dr. Naim Assad, Uwe Baust, Rudolf Bindig, Katja Dörner, Kerstin Düsch, Erich G. Fritz, Andreas Glück, Angelika Graf, Ottmar von Holtz, Dr. Barbara Höll, Dr. Uwe Janssen, Angelika Josten-Janssen, Prof. Ulrich Kelber, Dr. Georg Kippels, Volkmar Klein, Dr. Thorsten Klose-Zuber, Gudrun Kopp, Jörg Leske, Dr. Andreas Nick, Dr. Karl-H. Rolfes, Christian Schmidt, Ute Vogt, Gabi Weber

Besonderes Aufsichtsorgan

Das Besondere Aufsichtsorgan überwacht den Vorstand bei der Einhaltung der satzungsgemäßen Aufgaben und berichtet der Mitgliederversammlung.

Dr. Barbara Höll, Erich Georg Fritz, Jörg Leske