Hoffnung schenken

Spenden zu Weihnachten

Kind mit Ziege

Ihr Weihnachtsgeschenk für Menschen in Not

Weihnachten steht vor der Tür und Sie haben beschlossen, dieses Jahr nicht nur Ihren Liebsten eine Freude zu machen?

Bei Help bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten, Menschen in Not etwas Gutes zu tun: Verschenken Sie eine Spende aus unserem Spendenshop oder spenden Sie direkt für eines unserer Hilfsprojekte – selbst ein kleiner Betrag ist ein großes Geschenk!

Spenden für Familien in Not

2023 neigt sich dem Ende zu: Weihnachten steht vor der Tür. Eine ganz besondere Zeit, in der wir inne halten, das Jahr Revue passieren lassen und viel Zeit mit unseren Liebsten verbringen.

Doch während ein Großteil von uns damit beschäftigt ist, Weihnachtsgeschenke zu besorgen oder sich mit Familie und Freund:innen auf dem Weihnachtsmarkt zu treffen, sieht die Realität für viele Menschen weltweit sehr anders aus.

Viele Menschen in unseren Projektländern blicken zurück auf ein Jahr voller Angst und Verlust.

In Syrien und der Türkei, beispielsweise, haben bei dem verheerenden Erdbeben Anfang des Jahres zahlreiche Familien ihre Liebsten in den Trümmern verloren. Die Bevölkerung in der Ukraine hat ein zweites Kriegsjahr hinter sich und viele von ihnen können nicht in ihr Zuhause zurückkehren.

Gutes tun zu Weihnachten

Lassen Sie uns dieses Jahr zu Weihnachten gemeinsam Hoffnung verschenken: Ihre Spende zu Weihnachten hilft dort, wo sie am meisten benötigt wird. Ob ein Hilfspaket für Betroffene des Erdbebens in Syrien oder psychosoziale Unterstützung für Kriegsbetroffene in der Ukraine – Ihre Hilfe kommt an.

Bei Help bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten, Menschen in Not etwas Gutes zu tun: Verschenken Sie eine Spende aus unserem Spendenshop oder spenden Sie direkt für eines unserer Hilfsprojekte – selbst ein kleiner Betrag ist ein großes Geschenk!

Jetzt für Winterhilfe spenden

Help leistet Winterhilfe

Eisige Kälte und Dunkelheit: Für viele Menschen weltweit ist der Winter ein bitterer Kampf ums Überleben. Vor allem Menschen in Kriegs- und Katastrophengebieten sind aktuell besonders auf Unterstützung angewiesen, um den Winter zu überstehen.

Help leistet deshalb umfassende Winterhilfe in der Ukraine, Afghanistan und in Syrien.

Wir versorgen betroffene Familien mit Wärme, indem wir beispielsweise Heizungen zur Verfügung stellen, beschädigte Häuser reparieren, Decken und warme Kleidung für Kinder verteilen und die Menschen mit warmen Mahlzeiten versorgen.

Spenden statt schenken

Mit einer Geschenkspende zu Weihnachten machen Sie gleich doppelt Freude.

Ob Hilfspaket, Saatgut oder Wasserkanister: Im Help-Spendenshop finden Sie eine große Auswahl an Geschenkspenden, mit denen Sie Menschen in Not helfen und gleichzeitig Ihren Liebsten ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Für jede Spende erhalten Sie eine individuell gestaltete Spendenurkunde per E-Mail, die Sie verschenken können.

Zu Weihnachten Gutes tun: Einfach, schnell und sicher

Bei uns ist Ihre Spende in guten Händen: Unabhängige Stellen prüfen regelmäßig unseren transparenten und sorgfältigen Umgang mit den uns anvertrauten Zuwendungen.

Seit 1992 ist Help mit dem DZI-Spendensiegel für seriöse Hilfsorganisationen ausgezeichnet. Zudem sind wir Mitglied im Deutschen Spendenrat und wurden 2020 mit dem Spendenzertifikat für Transparenz ausgezeichnet.

Erfahren Sie mehr zum Thema Transparenz und Kontrolle.

Ihre Weihnachtsspende macht Mut

Weihnachten ist das Fest der Nächstenliebe: Lassen Sie uns in diesen schweren Zeiten wieder mehr aufeinander achtgeben. Mit Ihrer Spende zu Weihnachten helfen Sie notleidenden Menschen durch den kalten Winter:

Fragen und Antworten

An Weihnachten machen wir gerne unseren Liebsten eine Freude. In Kriegs- und Krisengebieten haben viele Menschen jedoch nicht die Möglichkeit, Weihnachten zu feiern – denn viele von Ihnen wissen kaum, wie sie den Winter überstehen sollen. Mit Ihrer Weihnachtsspende für Menschen in Not verleihen Sie dem Weihnachtsfest erneut seinen ursprünglichen Sinn: Nächstenliebe.

Heutzutage steht Weihnachten vor allem für eins: Konsum. Wie wäre es zur Abwechslung mal mit einem Geschenk mit Sinn? Eine Geschenkspende sticht unter dem Weihnachtsbaum besonders hervor und macht gleich doppelt Freude – den Beschenkten sowie den Menschen, die durch unsere Projekte unterstützt werden.

Wussten Sie schon? Ihre Weihnachtsspende an Help können Sie in Ihrer Steuererklärung absetzen.

Ab einer jährlichen Gesamtspendenhöhe von 10 Euro erhalten Sie automatisch eine Jahreszuwendungsbestätigung für Ihre Unterlagen, sofern uns Ihre Adresse vorliegt. Help verschickt die Spendenbescheinigungen für 2023 Ende Januar 2024. Sollten Sie Fragen zu Ihrer Spendenbescheinigung haben, melden Sie sich gerne bei unserem Spendenservice:

spendenservice[at]help-ev.de

Sie können Ihre Weihnachtsspende direkt auf unser Spendenkonto überweisen:

Help – Hilfe zur Selbsthilfe e.V.

oder ganz einfach online für einen Spendenzweck Ihrer Wahl spenden.

Alternativ können Sie Geschenkspenden aus unserem Spendenshop verschenken.

Unser Spendenshop bietet eine große Auswahl an Geschenkspenden – wie wäre es beispielsweise mit eine Nothilfepaket für die Ukraine, Saatgut für Landwirt:innen in der Sahelzone oder einer allgemeinen Weihnachtsspende?

Einfach Geschenkspende auswählen, Namen des Schenkenden und des Beschenkten eintragen und den Spendenvorgang abschließen. Im Anschluss erhalten Sie per E-Mail eine individuelle Spendenurkunde, die Sie ausdrucken können oder per E-Mail weiterleiten können.

Wer wir sind

Help – Hilfe zur Selbsthilfe ist eine international tätige Hilfsorganisation. Seit über 40 Jahren leisten wir Hilfe für Menschen in Not.

Unser Ziel: Eine Welt, in der alle Menschen selbstbestimmt in Würde und Sicherheit leben können.