Ehrung des Vorstandsmitglieds Rudolf Bindig

Rudolf Bindig zum Help-Ehrenvorsitzenden ernannt

Der ehemalige Bundestagsabgeordnete Rudolf Bindig (SPD) wurde von Help zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Bonn/Berlin, 29. Juni 2022 – Der ehemalige Bundestagsabgeordnete Rudolf Bindig (SPD) wurde vergangene Woche von der Hilfsorganisation Help – Hilfe zur Selbsthilfe e.V. zum Ehrenvorsitzenden ernannt. 1981 wurde Help von Bundestagsabgeordneten gegründet, um die über drei Millionen afghanischen Flüchtlinge in den Nachbarländern wie Pakistan zu unterstützen. Auslöser war der Einmarsch der Sowjetunion in Afghanistan 1979. Rudolf Bindig übernahm 1985 als damaliger Vorsitzender des Bundestagsunterausschusses für humanitäre Hilfe den Vereinsvorsitz und leitete die Organisation über 35 Jahre. In dieser Zeit wandelte sich Help und wuchs zu einer beachtlichen humanitären Hilfsorganisation heran, die nun jährlich in über 20 Ländern für über 8 Millionen Menschen mit einem Projektvolumen von derzeit rund 36 Mio. Euro Hilfe leistet. Herr Bindig hat diese Aufgabe in großer überparteilicher Einvernehmlichkeit gemeinsam mit Klaus-Jürgen Hedrich als Stellvertreter wahrgenommen. Die Hilfe zur Selbsthilfe war und ist dabei das Grundprinzip der Arbeit von Help. Seit der Gründung folgt die Organisation diesem einfachen, aber wirkungsvollen Konzept: Menschen dazu befähigen, ihre Lebenssituation aus eigener Kraft zu verbessern. Denn so ist nachhaltige Entwicklung möglich, davon ist Help überzeugt.

Rudolf Bindig hat bereits im Dezember 2020 sein Amt als Vorstandsvorsitzender von Help – Hilfe zur Selbsthilfe an Dr. Georg Kippels, MdB/CDU, übergeben. Die Ehrung von Rudolf Bindig wurde pandemiebedingt in der vergangenen Woche in Berlin nachgeholt. Georg Kippels würdigte Rudolf Bindig für sein ausdauerndes zuverlässiges Engagement: „In diesen vergangenen 35 Jahren hat Rudolf Bindig das Wachstum dieser Organisation kontinuierlich vorangetrieben, sich selbst ein Bild von der Arbeit gemacht, Projekte vor Ort besucht und sich als Vorsitzender von Help zuletzt auch im Aufsichtsrat unseres Bündnisses Aktion Deutschland Hilft engagiert. Aus diesem Grund hat der Vorstand ihn am 21.6.2022 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.“ Rudolf Bindig ist auch weiterhin im Help-Vorstand Mitglied.

Zudem ist Rudolf Bindig noch heute in seiner Heimat Weingarten politisch aktiv und engagiert sich im Kreistag.

Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview oder Hintergrundgespräch mit Herrn Bindig. Sie erreichen uns unter der 0228 91529-13 (oder mobil: 0173 279 04 38/per Mail: schiller(at)help-ev.de) für Interviewtermine.

Help – Hilfe zur Selbsthilfe

Online spenden