Help – Hilfe zur Selbsthilfe

Help und die Partnerorganisation RSDO in Afghanistan

Gemeinsam erreichen wir mehr

Unser weltweites Engagement in der humanitären Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit wäre nicht möglich ohne die Zusammenarbeit mit unserem Netzwerk und unseren Partnern. Ob Stiftungen, Verbände oder Partnerorganisationen in unseren Projektländern – hier erfahren Sie, wer die Arbeit von Help wie unterstützt.

Unser Netzwerk

Help – Hilfe zur Selbsthilfe ist Mitglied bei Aktion Deutschland Hilft. Aktion Deutschland Hilft ist ein Zusammenschluss renommierter deutscher Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen und Notsituationen im Ausland gemeinsam schnelle und effektive Hilfe leisten.

Die beteiligten Hilfsorganisationen führen in der Aktion Deutschland Hilft ihre langjährigen Erfahrungen in der humanitären Auslandshilfe zusammen, um so ihre bisherige erfolgreiche humanitäre Arbeit noch weiter zu optimieren. Aktion Deutschland Hilft besteht aus 13 Vollmitgliedern und insgesamt 24 beteiligten Organisationen. Help gehört zu den Vollmitgliedern und ist Gründungsmitglied.

Help gehört zu den Unterstützern des Centre for Humanitarian Action. Das Centre for Humanitarian Action (CHA) ist ein 2018 gegründeter Think Tank, der sich für die unabhängige Analyse, kritische Diskussion und öffentliche Vermittlung von Fragen der humanitären Hilfe und ihrer vier elementaren Prinzipien einsetzt: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Unabhängigkeit und Neutralität. Das CHA ist eine Initiative humanitärer Nichtregierungsorganisationen (NRO), um die humanitäre Hilfe aus Deutschland wie auch international zu stärken.

Das Global WASH Cluster (GWC) ist das wichtigste globale Netzwerk im Bereich Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene (WASH). Das Global WASH Cluster zielt darauf ab, den Zugang zu Wasser, sanitären Einrichtungen und Hygiene weltweit zu verbessern, indem es die wirksame und verantwortungsvolle Koordinierung der humanitären Hilfe in diesem Bereich fördert und stärkt. Help ist seit 2022 Mitglied im Global WASH Cluster.

Help ist Mitglied der PREVENT Abfall Allianz, die den Ausbau einer funktionierenden Abfall- und Kreislaufwirtschaft anstrebt. Die Reduzierung des Abfalleintrags in die Umwelt in Schwellen- und Entwicklungsländern ist ihren Mitgliedern besonders wichtig. PREVENT bietet zu diesem Zweck eine Plattform für Wissensaustausch und internationale Kooperation. Die Mitglieder sind Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und staatlichen Institutionen. Sie setzen sich gemeinsam für Vermeidung, Sammlung, Recycling und den Einsatz von Sekundärrohstoffen ein. Im Fokus stehen dabei Kunststoffabfälle aus Verpackungen und Einwegprodukten sowie Elektro- und Elektronikaltgeräte.

Help ist Vollmitglied bei VENRO (Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe deutscher Nichtregierungsorganisationen e.V.), dem rund 120 Organisationen angehören.
Das zentrale Ziel von VENRO ist die gerechte Gestaltung der Globalisierung, insbesondere die Überwindung der weltweiten Armut. Der Verband setzt sich für die Verwirklichung der Menschenrechte und die Bewahrung der natürlichen Lebensgrundlagen ein.

Als Vollmitglied hat sich Help den folgenden Kodizes von VENRO verpflichtet: