Qualität und Standards

Zwei Help-Mitarbeiter bei der Kontrolle eines Neubaus

Wir setzen auf Qualität

Das Umfeld, in dem Hilfe für Menschen in akuten humanitären Krisen und chronischen Armutskrisen gefordert ist, wird immer komplexer und damit steigen auch die Anforderungen an die Professionalität von Hilfsorganisationen und an die Qualität ihrer Projekte.

Wir arbeiten nach dem Motto: „Es genügt nicht, Gutes zu tun, man muss es auch gut tun!“

Help hat sich zum Ziel gesetzt, eine hohe Qualität der Arbeit, der Arbeitsprozesse und der Arbeitsergebnisse sicherzustellen und stetig zu verbessern. In der Praxis orientiert sich die Qualität der Arbeit konkret an international anerkannten Prinzipien und Standards der Humanitären Hilfe und der Entwicklungszusammenarbeit. Die wichtigsten Standards und Kodizes, zu deren Einhaltung und Umsetzung sich Help verpflichtet hat, finden Sie hier:

Core Humanitarian Standard (CHS)

Der Core Humanitarian Standard für Qualität und Rechenschaftspflicht (CHS) beschreibt die wesentlichen Elemente einer grundsatzgeleiteten, verantwortungsvollen und qualitativ hochwertigen humanitären Hilfe. Die neun Verpflichtungen des CHS für Akteure der Humanitären Hilfe können von diesen genutzt werden, um Qualität und Wirksamkeit ihrer Maßnahmen zu verbessern. Dabei stellt der CHS die von einer humanitären Krise betroffenen Gemeinschaften und Menschen ins Zentrum humanitärer Maßnahmen und unterstützt und fördert insbesondere ihnen gegenüber eine größere Rechenschaftspflicht.

Der CHS ist Ergebnis eines intensiven weltweiten Beratungsprozesses und verbindet die wichtigsten Elemente bereits bestehender humanitärer Standards und Verpflichtungen (unter anderen: People-In-Aid Verhaltenskodex zum Management und Unterstützung von Personal in der Humanitären Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit;  Humanitarian Accountability Partnership (HAP)-Standard zu Rechenschaftspflicht und Qualitätsmanagement; Sphere-Mindeststandards in der humanitären Hilfe).

Deutscher Nachhaltigkeitskodex

Der Anwenderkreis des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) umfasst große und kleine, öffentliche und private Unternehmen mit und ohne Nachhaltigkeitsberichterstattung, berichtspflichtige Unternehmen und all jene Organisationen, die ihre Stakeholder über ihre Nachhaltigkeitsleistungen informieren wollen. Um den DNK zu erfüllen, erstellen Anwender in der DNK-Datenbank eine Erklärung zu zwanzig DNK-Kriterien und den ergänzenden nichtfinanziellen Leistungsindikatoren, die aus Global Reporting Initiative (GRI) und European Federation of Financial Analysts Societies (EFFAS) ausgewählt wurden.

Hier finden Sie die Nachhaltigkeitserklärung im Sinne des DNK von Help aus dem Berichtsjahr 2019:

UN Global Compact

Seit 2015 nimmt Help am Global Compact der Vereinten Nationen teil. Der UN Global Compact ist eine strategische Initiative für Unternehmen, die sich verpflichten, ihre Geschäftstätigkeiten und Strategien an zehn universell anerkannten Prinzipien aus den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung auszurichten.

Angelehnt an diese Grundsätze hat Help eigene Leitlinien für die Kooperation mit Unternehmen entwickelt. Wir suchen den Dialog mit Firmen, die diese Grundwerte mit Help teilen, um daraus nachhaltige Partnerschaften zu entwickeln.

Hier finden Sie die Leitlinien für die Zusammenarbeit von Help und Unternehmen (2022):

Die Sphere-Standards

Das Sphere-Projekt wurde 1997 von einer Bandbreite an humanitären Hilfsorganisationen weltweit mit dem Ziel initiiert, allgemein gültige Standards in zentralen Bereichen der Humanitären Hilfe zu entwickeln. Gemeinsam wurde unter anderem das “Sphere-Handbuch” erarbeitet, welches eine Humanitäre Charta und Mindeststandards in der humanitären Hilfe beinhaltet. Ziel des Sphere-Handbuchs ist die Verbesserung der Qualität der Humanitären Hilfe in Katastrophen- und Konfliktsituationen sowie die Verbesserung der Rechenschaftslegung der humanitären Akteure gegenüber den Begünstigten von Hilfsmaßnahmen, Geldgebern und der Öffentlichkeit.

ICRC Code of Conduct

Help ist Mitunterzeichner des Verhaltenskodex der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung und Hilfsorganisationen in der Katastrophenhilfe.

1994 einigten sich die Internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung sowie acht der weltweit größten Hilfsorganisationen, allgemeingültige Standards für humanitäre Hilfsaktionen festzulegen und deren Qualität zu verbessern. Der Code of Conduct umfasst zehn Grundsätze, die die Qualität der humanitären Hilfe sichern.

VENRO

Help ist Vollmitglied des Verbands Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe deutscher Nichtregierungsorganisationen e.V. (VENRO), dem rund 120 Organisationen angehören.

Das zentrale Ziel von VENRO ist die gerechte Gestaltung der Globalisierung, insbesondere die Überwindung der weltweiten Armut. Der Verband setzt sich für die Verwirklichung der Menschenrechte und die Bewahrung der natürlichen Lebensgrundlagen ein.

Als Vollmitglied hat sich Help den folgenden Kodizes von VENRO verpflichtet: