Bangladesch

Spenden für Rohingya

Eine Frau läuft zwischen den selbstgebauten Hütten im Rohingya-Camp in Cox's Bazar

Nothilfe für Rohingya

In den Flüchtlingslagern Bangladeschs suchen aktuell rund 850.000 Rohingya Zuflucht. Die Lebensbedingungen in den Camps sind menschenunwürdig, die selbstgebauten Hütten bieten kaum Schutz vor Nässe und Kälte. Immer wieder kommt es zu Katastrophen wie Großbränden. Help leistet in solchen Fällen Nothilfe vor Ort.

Jetzt spenden

Nothilfe nach Feuer in Rohingya-Camp

Nach einem verheerenden Großbrand am 5. März 2023 sind in den Flüchtlingslagern von Cox’s Bazar in Bangladesch Tausende Menschen auf Hilfe angewiesen. Etliche Hütten wurden bei dem Feuer zerstört, rund 12.000 Menschen sind obdachlos. Auch Krankenstationen und Bildungseinrichtungen sind niedergebrannt. In den völlig überfüllten Siedlungen leben rund eine Million aus Myanmar geflohenen Rohingya. Der Schock sitzt tief, denn die Hütten waren alles, was sie noch hatten.

Gemeinsam mit unserer lokalen Partnerorganisation unterstützt Help betroffene Familien mit Haushaltsutensilien und Kleidungsartikeln.

 

Spenden Rohingya: Nothilfe nach Feuer im Flüchtlingslager in Bangladesch

Ich habe meine gesamte Unterkunft verloren. Wir haben nichts zum Schlafen, zum Kochen und zum Essen. Meine Familie und ich müssen wieder ganz von vorne anfangen. Trotzdem bin ich froh, da niemand aus unserem Lager ums Leben gekommen ist.

Mujibur R., Familienvater nach dem Brand im Jahr 2021

Alle Infos auf einen Blick

  • Jetzt Factsheet ansehen
    In unserem Factsheet finden Sie alle Infos zu unserer Nothilfe für die Rohingya auf einen Blick. Öffnen
    Typ: pdf
    Größe: 484 KB
    Datum:

Seit Jahren in Bangladesch im Einsatz

Im August 2017 flohen Hunderttausende Rohingya von Myanmar nach Bangladesch, um der Verfolgung und dem Völkermord zu entkommen. Beinahe eine Million Rohingya leben heute in den völlig überfüllten Flüchtlingscamps in der Region Cox’s Bazar in Bangladesch. Die Hälfte sind Kinder. Schwere Unwetter und die Corona-Pandemie haben die Situation in den Lagern weiter verschärft. Vor allem die hygienischen Bedingungen sind extrem schlecht. 

Unmittelbar nach der Eskalation des Konflikts 2017 hat Help die geflohenen Rohingya mit Nothilfe unterstützt. Gemeinsam mit unseren Partnern vor Ort versorgten wir die Rohingya mit Hilfsgütern:

  • (Winter-) Kleidung
  • Hygieneartikeln
  • Decken & Matten
  • Moskitonetzen
  • Küchenutensilien
  • zusätzliche Winter-Kleidung für 900 Babys

Um die Lebensbedingungen der Menschen nachhaltig zu verbessern, hat sich Help anschließend dem größten Problem in den überfüllten Camps gewidmet: den katastrophalen hygienischen Bedingungen. Wir haben Sanitäranlagen und Brunnen gebaut, Hygieneartikel verteilt sowie über Krankheitsprävention aufgeklärt. Damit die Rohingya-Familien während des Monsuns besser vor den Naturgewalten geschützt sind, haben wir zudem Häuser errichtet, die Überschwemmungen standhalten können.

Trotz aller Erfolge ist die Lage der Rohingya in Cox's Bazar weiterhin äußerst kritisch. Die Menschen brauchen dringend Hilfe – jetzt spenden für Rohingya!

Externer Inhalt

Dieser Inhalt vom externen Anbieter

YouTube Video

ist aus Datenschutzgründen deaktiviert und wird erst nach Ihrer Zustimmung angezeigt.

Verfolgung der Rohingya

Die muslimischen Rohingya sind in dem mehrheitlich buddhistischen Myanmar seit vielen Jahren schwerer Gewalt und Diskriminierung ausgesetzt. Von der Regierung ihres Heimatlandes werden sie nicht als Staatsbürger:innen anerkannt und sind daher der Willkür von Polizei und Militär schutzlos ausgeliefert.

Der Konflikt war Ende August 2017 eskaliert, als Rohingya-Rebell:innen Soldat:innen und Polizist:innen angriffen und das Militär mit brutaler Gewalt zurückschlug. Hunderte Menschen wurden umgebracht und vergewaltigt, ihre Häuser niedergebrannt. Seither fliehen die Menschen vor der Verfolgung vor allem ins Nachbarland Bangladesch.

	Khadija, eine geflüchtete Rohingya-Frau aus Myanmar

Auch jetzt kann ich es noch nicht fassen und bin schockiert: Mein Bruder und meine Schwester sind tot. Sie starben während des Überfalls auf mein Dorf. Uns war klar, wir müssen hier weg! Wir mussten an unsere Kinder denken und sind noch in der Nacht geflohen. Aber hier ist es auch sehr hart, das Essen reicht kaum aus und ich weiß nicht, wie es weiter gehen soll. Ich habe wirklich Angst um meine Kinder.

Khadija, aus Myanmar geflohen

Spenden Rohingya: Nothilfe nach Feuer im Flüchtlingslager in Bangladesch
Spenden für Rohingya in Bangladesch

Helfen Sie den Rohingya mit Ihrer Spende.

IBAN: DE47 3708 0040 0240 0030 00
BIC: DRES DE FF 370