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Sie haben Fragen zu unserer Arbeit oder rund ums Thema Spenden?
Unser Spendenservice berät Sie gerne.
Hilfe, die wirklich ankommt: Beim Spenden ist es wichtig, seriöse Organisationen auszuwählen, um sicherzustellen, dass das Geld richtig eingesetzt wird. Doch wie erkennt man überhaupt, ob Spendenorganisationen vertrauenswürdig sind?
Spenden sind eine einfache und gute Möglichkeit, Hilfe für Menschen in Not zu ermöglichen und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Spendenaufrufe begegnen uns im Alltag oft, beispielsweise an Infoständen in der Innenstadt, als Spendenwerbung per E-Mail oder Post und auf Social-Media-Plattformen. Dabei ist es schwierig zu erkennen, welche Hilfsorganisation mit den Spenden vertrauensvoll umgeht.
Hier sind Kriterien, auf die Sie bei der Auswahl einer Spendenorganisation achten sollten:
Help ist eine gemeinnützig anerkannte Organisation mit Sitz in Bonn und hat über 40 Jahre Erfahrung in der internationalen humanitären Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit. Seit unserer Gründung im Jahr 1981 steht die Hilfe zur Selbsthilfe im Fokus unserer Arbeit. Heute sind wir in über 20 Ländern tätig und unterstützen Menschen dabei, sich aus eigener Kraft aus der Armut zu befreien.
Help ist Gründungsmitglied bei Aktion Deutschland Hilft, dem Bündnis deutscher Hilfsorganisationen. Unsere Projekte werden zudem von Bundesministerien wie dem Auswärtigen Amt oder dem BMZ gefördert. Transparenz und verantwortungsvollen Handeln gehören zu unseren wichtigsten Arbeitsgrundsätzen.
Seit 1992 tragen wir das DZI-Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen. Unsere Werbe- und Verwaltungskosten liegen unter 10 Prozent und werden vom DZI als "niedrig" eingestuft. Die Prüfung durch das DZI erfolgt jährlich und berücksichtigt sieben Spenden-Siegel-Standards.
Im Jahr 2023 lagen unsere Ausgaben für Verwaltung und Werbung bei nur 5,7 Prozent. Das bedeutet: Von jedem gespendeten Euro fließen 94 Cent direkt in die Hilfsprojekte.
Zudem ist Help Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V. und wurde 2020 erstmals mit dem Spendenzertifikat für Transparenz ausgezeichnet. Der Deutsche Spendenrat (DSR) verleiht das Zertifikat seit 2017 an ausgewählte Mitgliedsorganisationen. Es ist das einzige Prüfverfahren in Deutschland, bei dem externe Wirtschaftsprüfer die Qualitätskontrolle für das Spendenzertifikat übernehmen.
Damit unsere Spender:innen nachvollziehen können, was mit ihren Spenden passiert, halten wir sie regelmäßig über unsere Projekte auf dem Laufenden. Ob auf unserer Website, per Newsletter und Post, oder auf den gängigen Social-Media-Plattformen: Wir ermöglichen Einblicke in unsere Projektarbeit und teilen die Erfolgsgeschichten unserer Projektteilnehmer:innen.
In unserem Jahresbericht blicken wir außerdem auf die wichtigsten Themen des vergangenen Jahres zurück und legen all unsere Einnahmen und Ausgaben offen.
Wir empfehlen unseren Spender:innen, den Help-Newsletter zu abonnieren, um keine Projekt-Neuigkeiten zu verpassen:
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Unser Spendenservice berät Sie gerne.
“Sehr hohe Transparenz über die Verwendung der Spenden, guter Service mit Spendenbescheinigungen, schnelle Aktionen zu aktuellen Krisenereignissen, weiter so! :-)”
“Die Bedienung der Spenden-Seite ist wirklich sehr übersichtlich und einfach. Und mir gefallen die vielen Projekte der Hilfe zur Selbsthilfe. Ein schönes Konzept für eine bessere Welt von morgen, an denen alle aktiv mitwirken und die Empfänger nachhaltig bessere Bedingungen für ihre Zukunft erschaffen können.”
“Effiziente, unbürokratische und nachhaltige Hilfe, wo sie am nötigsten ist - Danke an das Help e.V. Team!”
Bewertungen via eKomi.de
Bei Help – Hilfe zur Selbsthilfe können Sie darauf vertrauen, dass Ihre Spende in guten Händen ist. Wir tragen das DZI-Siegel, wurden mit dem Spendenzertifikat für Transparenz des Deutschen Spendenrats ausgezeichnet und legen unsere Einnahmen und Ausgaben jedes Jahr in unserem Jahresbericht offen.
Sie können einfach und seriös spenden, indem Sie Ihre Spende direkt auf unser Spendenkonto überweisen:
Help – Hilfe zur Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE47 3708 0040 0240 0030 00
BIC: DRESDEFF370
Oder Sie spenden einfach, sicher und schnell über unser Online-Spendenformular.
Das DZI-Spenden-Siegel wird nur an Organisationen vergeben, die die 7 Siegel-Standards erfüllen. Dazu gehören unter anderem die satzungsgemäße und transparente Arbeit der Organisation sowie die zweckgerichtete, sparsame, wirtschaftliche und wirksame Mittelverwendung. Organisationen, deren Anteil an Werbe- und Verwaltungsausgaben die Obergrenze von 30 Prozent übersteigen, erhalten kein DZI-Spenden-Siegel.
Die Prüfung erfolgt jährlich auf freiwilligen Antrag. Das DZI-Spenden-Siegel ist kein Pflichtsiegel – manche kleinere, ebenfalls seriöse Organisationen verzichten aus Kostengründen auf eine Zertifizierung.
Help trägt das DZI-Spenden-Siegel seit 1992. Unsere Werbe- und Verwaltungsausgaben werden vom DZI als “niedrig” eingestuft, da sie unter 10 Prozent liegen. Erfahren Sie hier mehr über das DZI-Spendensiegel.
Bei seriösen Hilfsorganisationen fließt ein Großteil der Gelder direkt in die Hilfsprojekte. Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) empfiehlt, dass maximal 30 Prozent der Mittel für Verwaltung und Werbung verwendet werden sollten.
Als “niedrig” gilt laut DZI ein Anteil der Werbe- und Verwaltungsausgaben von bis zu 10 Prozent. Bei Help lag der Anteil der Kosten für Werbung und Verwaltung im Jahr 2023 bei 5,7 Prozent.
Unseriöse Spendenaufrufe lassen sich oft an ein paar klaren Warnzeichen erkennen:
Übrigens: Spendenwerbung an Infoständen sind kein Zeichen für unseriöse Organisationen. Viele gemeinnützige Spendenorganisationen setzen Spendensammler:innen auf der Straße oder an der Haustür ein, um Spenden zu gewinnen. Fragen Sie sicherheitshalber nach einem Dienstausweis und seien Sie vorsichtig, wenn Barspenden verlangt werden – diese sind nicht nachvollziehbar und können leicht missbraucht werden.
Unser Tipp: Wenn Sie sich unsicher sind, ob eine Organisation vertrauenswürdig ist, hilft eine kurze Recherche, z. B. auf dzi.de oder spendenrat.de.
Spenden an gemeinnützige Organisationen können steuerlich geltend gemacht werden. Für Beträge bis 300 Euro reicht ein einfacher Nachweis, beispielsweise ein Kontoauszug. Darüber hinaus ist eine Spendenquittung erforderlich.
Bei Help erhalten Sie Ihre Jahreszuwendungsbestätigung automatisch im Januar des Folgejahres, sofern Ihre Spendenhöhe mindestens 10 Euro beträgt und uns ihre Adresse vorliegt.
Seriöse Organisationen wie Help legen ihre Einnahmen und Ausgaben jährlich in einem Finanzbericht offen. Bei Help ist der Finanzbericht in den Jahresbericht integriert.
Als Orientierungshilfe dafür, welche Organisationen einen transparenten Einblick in ihre Finanzen ermöglichen, bieten sich folgende Institutionen an: