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Kinder in Jordanien

Spendenbescheinigung

Spendenquittung

Seilspringendes Kind im Südsudan
©Lehmann

Spendenquittung 2017

Herzlichen Dank für Ihre Spende und Ihre Unterstützung im Jahre 2017.

Die Spendenquittung (Spendenbescheinigung, Zuwendungsbestätigungen Spendennachweis) für das Jahr 2017 wird am 22. Januar 2018 versendet.

Der Versand der Bestätigungen kann erfahrungsgemäß einige Tage dauern. Sollten Sie nach einer Woche noch keine Bestätigung erhalten haben oder Fragen zu Ihrer Spende haben, wenden Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail an unsere Mitarbeiterin Sabine Preker.


Was sind Spenden und wann kann man Spenden absetzen?

Eine Spende ist eine freiwillige Ausgabe, für die der Spender keine Gegenleistung erwartet. Der Kauf von Losen für eine Wohltätigkeits-Tombola ist demnach keine Spende.

Um eine Spende im Rahmen der jährlichen Steuererklärung absetzen zu können, muss diese freiwillig und an eine steuerbegünstigte Organisation geleistet werden und darf ausschließlich zur Unterstützung mildtätiger, kirchlicher, religiöser, wissenschaftlicher oder besonders förderungswürdiger Zwecke verwendet werden.

Ein  richterlich angeordnetes Bußgeld (Zahlung als Spende an eine gemeinnützige Organisation)  gilt demnach nicht als freiwillig und kann daher auch nicht als Sonderausgabe steuerlich geltend gemacht werden.



help nachhaltig helfen

Wie bekomme ich eine Spendenquittung für meine Spende?

Um Verwaltungskosten zu sparen, stellt Help ab einer Spende von 10,00 € automatisch eine Jahresspendenbescheinigung um den 20. Januar des Folgejahres aus. (Sofern uns Ihre aktuelle Anschrift vorliegt)

Auf Wunsch verschicken wir auch Einzelquittungen nach Gutschrift Ihrer Spende. Melden Sie sich einfach bei uns.

Für Rückfragen steht Ihnen unsere Kollegin, Sabine Preker, unter der Telefonnummer 0228/915 29 12 oder per Email: preker@help-ev.de sehr gerne zur Verfügung. 


Wie kann ich meine Spende steuerlich geltend machen?

Help ist beim Finanzamt Bonn-Innenstadt als gemeinnützige Organisation anerkannt und von der Körperschaftsteuer befreit. Daher können Sie Spenden an uns von der Steuer absetzen. Dafür legen Sie Ihrer Steuererklärung einfach die von uns ausgestellte Spendenbescheinigung bei.

Wir senden Ihnen bereits ab einer Spendensumme in Höhe von 10,00 Euro automatisch eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt zu, sofern uns Ihre aktuelle Anschrift vorliegt.

Spenden bis zu 200 Euro können aber auch ohne amtliche Spendenquittung mit dem Einzahlungsbeleg der Überweisung und einer Kopie Ihres Kontoauszugs beim Finanzamt eingereicht werden. Beilegen können Sie unseren vereinfachten Zuwendungsnachweis, der hier heruntergeladen werden kann.


Bis zu welcher Höhe kann man Spenden absetzen?


Kind in Haiti

Die Höhe der Spenden, die von Privatpersonen von der Einkommensteuer abgesetzt werden können, richtet sich nach dem Gesamtbetrag der Einkünfte. Insgesamt können 20% des Gesamtbetrags der Einkünfte von der Einkommensteuer als Sonderausgaben im Rahmen der Steuererklärung  abgesetzt werden.

Beispiel: Bei Einkünften als Arbeitnehmer von 35.000€ (und keinen weiteren Einkunftsarten) können Spenden i.H.v. bis zu 7.000€ im Jahr steuerlich geltend gemacht werden.

Wir bestätigen, dass Ihre Zuwendung für steuerbegünstigte Zwecke im Sinne §§ 51ff AO verwendet wird. 


Wie viel Steuern kann ich durch eine Spende sparen?

Hier können Sie es sich errechnen lassen. Zum Spenden-Rechner:
»» https://www.smart-rechner.de/spenden/rechner.php


Kann ich meine Spendenquittung auch per E-Mail bekommen?

Grundsätzlich verschicken wir die Spendenbescheinigungen per Post. In Ausnahmefällen bzw. bei der Ausstellung von Duplikaten verschicken wir die Unterlagen auch per Email. Help hat vom Finanzamt Bonn die Genehmigung für maschinell erstellte Zuwendungsbestätigungen ohne eigenhändige Unterschrift. 


Nimmt Help auch Sachspendern entgegen?

Leider ist es Help nicht möglich, Sachspenden entgegen zu nehmen. Bei Sachspenden muss zwischen der Spende von neuen und gebrauchten Artikeln unterschieden werden. Bei neu gekauften Sachspenden muss der Kaufbeleg der Spendenbescheinigung beigelegt werden. Bei gebrauchten Gegenständen muss der Wert zuerst von einem unabhängigen Sachverständigen geschätzt werden. Dazu kommt, dass der Wert oft niedriger ist als die Kosten für Verpackung und Transport zu den Empfängern. Es müssen zollrechtliche Bestimmungen bei Aus- und Einfuhr der Waren eingehalten werden, was für unsere Mitarbeiter einen zusätzlich hohen Arbeitsaufwand bedeuten würde.

Wenn Sie sinnvoll helfen möchten, bitten wir Sie um eine Geldspende. Damit kann Help direkt vor Ort die benötigten Hilfsgüter einkaufen.

Spenden Sie jetzt

Kontakt

Sabine Preker
Haben Sie Fragen?
Sabine Preker
hilft Ihnen gerne weiter:
+49(0)228 91529-12
E-Mail 

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