Hilfe für Kinder mit Behinderung

Kinder erhalten psychologische Hilfe

Hilfe für ein Rehazentrum

Der Krieg in der Ukraine hat den Alltag von Millionen Menschen auf den Kopf gestellt. Insbesondere für Menschen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen ist die Anpassung an die neuen Lebensumstände eine hohe Belastung, denn sie sind meist auf einen geregelten Tagesablauf angewiesen.

Die Arbeit von Einrichtungen wie dem Natalie-Osaulenko-Rehazentrum in der Stadt Romny ist daher aktuell besonders wichtig: Hier erhalten Kinder mit Behinderung genau die Unterstützung, die sie benötigen – etwa durch Sprach-, Musik- oder Sporttherapie.

Seit Beginn des Krieges hat das Rehazentrum jedoch mit finanziellen Engpässen zu kämpfen. Um den Betrieb der Einrichtung zu sichern und somit den Kindern weiterhin ihre Therapie zu ermöglichen, hat Help das Rehazentrum unterstützt.

Therapiebetrieb ist gesichert

Help hat dem Natalie-Osaulenko-Rehazentrum rund 250 Kilogramm Hilfsgüter zur Verfügung gestellt. Darunter befindet sich alles, was für den täglichen Betrieb der Einrichtung benötigt wird, beispielsweise Reinigungsartikel, Bettwäsche und Hygieneartikel. Die Hilfsgüter von Help stellen den Betrieb der Einrichtung für rund sechs Monate sicher.

Ohne die Unterstützung von Help hätte sich das Rehazentrum das nicht leisten können, erzählt uns Tetiana, die Leiterin der Einrichtung:

Leiterin des Rehazentrums

"Ich bin sehr dankbar für die Hilfe von Help, denn es war seit Kriegsbeginn sehr schwierig. Ich denke, damit werden wir den Rest des Jahres auskommen."

Tetiana, Leiterin des Natalie-Osaulenko-Rehazentrums in Romny

Hilfspakete für Familien

Zusätzlich versorgte Help 150 Familien, deren Kinder im Rehazentrum behandelt werden, mit Hilfspaketen. Diese enthielten beispielsweise Lebensmittel, Hygieneartikel, Babynahrung sowie Windeln und sind eine große Unterstützung in den schweren Zeiten.

"Danke, dass wir nicht vergessen werden", bedankt sich eine betroffene Mutter bei uns.

Ein Ende des Krieges ist derzeit nicht in Sicht. Help steht den Menschen in der Ukraine weiterhin zur Seite und leistet Nothilfe. Dafür bitten wir um Spenden:

Ukrainisches Kind erhält Therapie
Spenden Sie jetzt!