Flüchtlinge in der Ukraine

Verteilung von Hygieneartikeln

Hilfe für vertriebene Familien

Es handelt sich um die größte Fluchtbewegung seit dem Zweiten Weltkrieg: Seit der Eskalation des Krieges sind mehrere Millionen Menschen aus der Ukraine geflohen. Zahlreiche Familien sind innerhalb des Landes auf der Flucht.

Help versorgt geflüchtete Familien in der Ukraine mit dringend benötigten Hilfsgütern und leistet Nothilfe für Flüchtlinge in Moldawien.

Wohin fliehen die Menschen aus der Ukraine?

Seit der Eskalation des Krieges in der Ukraine haben zahlreiche Menschen das Land verlasen – aus Angst, ihr Leben zu verlieren. Dabei handelt es sich größtenteils um Frauen, Kinder und ältere Menschen. Männer zwischen 18 und 60 Jahren dürfen nicht aus der Ukraine ausreisen.

Ein Großteil der Flüchtlinge aus der Ukraine macht sich auf den Weg in Richtung Westen: Allein in Polen sind bislang rund 4,6 Millionen Menschen aus der Ukraine eingereist, in Deutschland über 890.000. Anders als Flüchtlinge aus Syrien oder Afghanistan dürfen Ukrainer:innen mit einem biometrischen Reisepass ohne Visum in alle EU-Staaten außer Irland einreisen und dort bis zu 90 Tage bleiben.

Nothilfe für vertriebene Familien

Help leistet Hilfe für geflüchtete Familien in der Ukraine: Wir versorgen die Betroffenen mit lebenswichtigen Hilfsgütern, beispielsweise Nahrungsmittel, Trinkwasser, Hygieneartikel und warme Mahlzeiten.

Im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe unterstützen wir geflüchtete Familien zudem finanziell, damit sie beispielsweise Unterkünfte oder weitere benötigte Güter bezahlen können.

Außerdem bieten wir medizinische und psychosoziale Unterstützung an und stellen Informationen über sichere Räume, Evakuierungen und allgemeine Schutzmaßnahmen bereit.

Flüchtlinge aus der Ukraine in anderen Ländern

Viele der Nachbarländer, beispielsweise Moldawien, sind selbst sehr arm und können die Versorgung der Flüchtlinge kaum stemmen. Angesichts der steigenden Flüchtlingszahlen sind die Nachbarländer dringend auf Unterstützung angewiesen.

Gemeinsam mit Partnerorganisationen leisten wir deshalb medizinische und soziale Hilfe für ukrainische Geflüchtete in Moldawien.

Geflüchtete aus der Ukraine in Deutschland

Bislang sind rund 1,1 Millionen Ukrainer:innen nach Deutschland eingereist. Viele von ihnen kommen bei Verwandten oder Freunden unter. Falls auch Sie eine Unterkunft anbieten können oder ukrainische Flüchtlinge bei sich aufnehmen möchten, raten wir Ihnen, sich an Ihre Stadt oder Gemeinde zu wenden.

Ein Mann in seinem zerstörten Haus im Osten der Ukraine
Flüchtlinge Ukraine: Jetzt spenden