Tschad

Flüchtlinge aus dem Darfur

Flüchtlinge im Tschad

Darfur-Konflikt

Seit 2003 sorgt der Darfur-Konflikt immer wieder für Vertreibungen. Im Tschad hat sich Help für Geflüchtete eingesetzt.

Zahllose Menschen auf der Flucht

Seit dem Ausbruch des Darfur-Konflikts fliehen die Menschen – viele auch ins Nachbarland Tschad. Im Ost-Tschad unterstützt Help Flüchtlinge und Bewohner in Am Nabak mit Wasser. Wir stellen in der Region die Wasserversorgung sicher, indem wir Staudämme errichten und Brunnen bauen. Auch im Westen des Tschad kommen Flüchtlinge an:

Auf der Flucht vor Angriffen von Boko Haram halten sich vor allem nigerianische Flüchtlinge, intern vertriebene Tschader und tschadische Rückkehrer aus Nigeria in der Gegend von Baga Sola am Ufer des Tschadsees auf.

Ich heiße Mahamat und komme aus Nigeria. Am 3. Januar 2015 überfiel Boko Haram meine Stadt Baga und brannte sie nieder. Meine Frau wurde dabei getötet und ich floh mit meinen Kindern über den Tschadsee in den Tschad. Es hat zwei Wochen gedauert, aber jetzt sind wir hier sicher. Ohne Help hätten wir kein Essen und Trinken.

Mahamat, Bewohner Baga Solas

Viele Bedürftige von Hilfe abgeschnitten

Im Baga Sola finden nicht alle Flüchtlinge Zuflucht in dem Flüchtlingscamp „Dar El Salam“. Die weitaus größere Anzahl an Flüchtlingen, Rückkehrern oder intern Vertriebenen sind in den umliegenden Gemeinden an den Ufern des Tschadsees untergekommen. Ein Teil der Menschen lebt sogar auf den schwer zugänglichen Inseln.

Perspektiven schaffen im Tschad

In der Region um den Tschadsee sind die wichtigsten Nahrungsquellen der Fischfang und die Landwirtschaft. In Übereinkunft mit der lokalen Bevölkerung nutzen die Hinzukommenden die landwirtschaftlichen Flächen der Aufnahmegemeinde. Help verteilt hierzu Nahrungsmittel, baut Brunnen, um die angespannte Wasserversorgung in den Gemeinden zu entlasten und errichtet Latrinen, um die hygienische Situation zu verbessern.

Help versorgt die Menschen mit:

  • Nahrung und Trinkwasser
  • Kleidung
  • Schlafmatten/Decken
  • Seife
  • Kochutensilien
  • Wasserkanister
  • Moskitonetze
Nahrungsmittel für Flüchtlinge im Tschad
Fördern Sie unsere Arbeit im Tschad!

 


IBAN: DE47 3708 0040 0240 0030 00
BIC: DRES DE FF 370

Jetzt spenden!