Syrien

Hilfe nach Türkei-Offensive

Syrische Frau mit Hilfspaket von Help

Flüchtlinge im Nordosten Syriens

2019 leistete Help Nothilfe für Syrer:innen, die von der militärischen Offensive der Türkei im Norden Syriens betroffen waren.

Help unterstützt Flüchtlinge nach Türkei-Offensive in Syrien

Am 9. Oktober 2019 startete die Türkei eine militärische Offensive im Nordosten Syriens. Die Grenzregion galt bisher als stabil und bot vielen vertriebenen Familien aus anderen Regionen Zuflucht, einige ehemalige Bewohner kehrten bereits zurück und haben sich hier wieder ein Zuhause aufgebaut. Insgesamt leben rund 400.000 Menschen in der Region. Durch die Kampfhandlungen sind nun rund 200.000 größtenteils wieder auf der Flucht im eigenen Land. Die humanitäre Lage verschlechtert sich immer weiter.

Mitarbeiter von Help in zerstörter Stadt in Syrien

Das Vertriebenencamp in Mabroukeh, das wir versorgen, wurde aufgrund der Kampfhandlungen bereits evakuiert. Und aus dem Camp in Ain Issa, in dem wir auch tätig waren, sind die Menschen geflohen nachdem es unter Beschuss stand. Die anderen Camps in der Region können keine weiteren Menschen aufnehmen. Die meisten Geflohenen sind mittlerweile in Al Hasaka angekommen und viele wurden in den örtlichen Schulen untergebracht. Einige werden wohl auch in anderen improvisierten Unterkünften unterkommen.

Kayu Orellana, ehemaliger Programmkoordinator Nahost

Help in Syrien

Help unterstützt die vertriebenen Familien bereits mit Hygienepaketen. Angesichts fallender Temperaturen wird die Lage der Menschen im Nordosten Syriens sich weiter verschlechtern. Sie sind jetzt umso mehr auf Unterstützung angewiesen.

Syrische Flüchtlingskinder
Spenden Sie für Syrien

 

Die syrischen Flüchtlinge sind auf unsere Hilfe angewiesen.

IBAN: DE47 3708 0040 0240 0030 00
BIC: DRES DE FF 370