Syrien

Flüchtlinge in Syrien

Flüchtlingslager in Syrien

Flüchtlinge in Not

Es scheint nahezu ausweglos: Seit 2011 leben die Menschen in Syrien unter den katastrophalen Bedingungen des syrischen Bürgerkrieges. Dauerhafte Lebensgefahr, eine zerstörte Infrastruktur und kein Zugang zu einer Grundversorgung – für die meisten Familien in Syrien ist das der Alltag. Deswegen sind viele dazu gezwungen, ihre Heimat zu verlassen und begeben sich auf eine gefährliche Reise. Ihre Hoffnung: Ein Leben in Sicherheit und Stabilität.

Help leistet Nothilfe in Syrien: Wir versorgen betroffene Familien mit Hygieneartikeln und Lebensmitteln. Dafür sind wir auf Unterstützung angewiesen:

Jetzt spenden

Millionen Menschen auf der Flucht

Versorgungsengpässe, Not und Elend sind in Syrien seit über einem Jahrzehnt an der Tagesordnung. Die humanitäre Katastrophe und die Gewalt zwingen seitdem immer mehr Menschen zur Flucht. Über 12 Millionen Syrer:innen mussten ihre Heimat verlassen, davon leben rund 6,8 Millionen als Flüchtlinge im eigenen Land. Die Versorgung der Vertriebenen ist eine enorme Herausforderung: Die Flüchtlingslager sind überfüllt, die Lebensbedingungen sind menschenunwürdig. Seit Herbst 2022 breitet sich in Syrien wieder die Cholera aus und stellt eine große Gefahr für Menschen in Flüchtlingslagern dar.

Kayu Orellana

Die Situation in den Flüchtlingslagern im Nordosten Syriens ist erschreckend. Die Menschen leben teilweise seit Jahren in Zelten oder unter Planen. Die hygienischen Bedingungen sind menschenfeindlich. Es fehlt vielerorts an ausreichend sauberem Wasser und Hygiene-Produkten, um möglichen Krankheiten vorzubeugen.

Kayu Orellana, Referent für humanitäre Grundsatzfragen

Infografik: Flüchtlinge in Not

Seit 2011 wurden in Syrien Millionen Menschen aus ihrer Heimat vertrieben und wurden gezwungen, Zuflucht in anderen Regionen des Landes oder im Ausland zu suchen. 

Die Lage in Syrien ist weiterhin katastrophal, insbesondere im Nordwesten Syriens. Nach dem verheerenden Erdbeben im Februar 2023 hat sich die Situation für die Menschen dort weiter verschärft. Viele Familien können sich nicht einmal etwas zu essen leisten.

Nothilfe für Flüchtlinge in Syrien

Help versorgt Menschen in Flüchtlingslagern und -unterkünften mit wichtigen Hilfsgütern. Dazu zählen Lebensmittel, aber auch Hygieneartikel, um der Ausbreitung von Krankheiten entgegenzuwirken. Im Winter verteilen wir außerdem warme Decken, Kleidung und Schuhe, damit sich die Menschen vor den kalten Temperaturen schützen können.

Unsere Hygienepakete beinhalten unter anderem:

  • Seife
  • Läuseshampoo
  • Zahnpasta /-bürsten
  • Damenbinden
  • Windeln
  • Handtücher
  • Mülltüten
  • Wasch-/Spülmittel

Flucht als einziger Ausweg

Wer flüchtet, zahlt einen hohen Preis. Wie zum Beispiel Al-Ali, ein Familienvater aus Al-Hadara.

Als die Luftangriffe das Dorf seiner Familie ansteuerten, machte er sich mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen auf den Weg in eine ungewisse Zukunft. Die Familie musste ihr gesamtes Leben aufgeben, um sich vor den tödlichen Angriffen zu schützen. Doch das Leben auf der Flucht war gnadenlos.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt vom externen Anbieter

YouTube Video

ist aus Datenschutzgründen deaktiviert und wird erst nach Ihrer Zustimmung angezeigt.

Auf der Flucht alles verloren

Anderen Familien ging es ähnlich: Sie waren gezwungen ihre Heimat, ihren Besitz und ihre Lebensgrundlage zurückzulassen, um sich vor den tödlichen Angriffen zu schützen. Doch das Leben auf der Flucht war gnadenlos.

Gerade für Kinder und Menschen mit einer Behinderung stellt die Flucht eine große Gefahr dar. Sie sind Krankheiten und Verletzungen hilflos ausgesetzt und benötigen deswegen einen besonderen Schutz.

Neben der Versorgung der Geflüchteten mit Hilfsgütern und Lebensmitteln engagierte sich Help in der Vergangenheit ebenfalls für den Wiederaufbau der Infrastruktur: Dank Help haben rund 100.000 Menschen in den Krisengebieten wieder einen stabilen Zugang zu Trinkwasser. Durch die Renovierung von Schulen halfen wir syrischen Kindern und Jugendlichen dabei, erneut Fuß zu fassen. 

Zwei syrische Frauen mit Hilfspaketen von Help
Spenden für Flüchtlinge in Syrien

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie geflüchtete Familien in Not.

IBAN: DE47 3708 0040 0240 0030 00
BIC: DRES DE FF 370