Wirtschaft stärken

Spenden für Kosovo

Wirtschaftsförderung im Kosovo
1.9

Millionen Menschen leben im Kosovo

20.4 %

der Menschen im Kosovo sind arbeitslos

484

ist der durchschnittliche Nettolohn

Help im Kosovo

Im Kosovo fördert Help die wirtschaftliche Stärkung von jungen Menschen. Unser Ausbildungsprogramm fördert junge Selbstständige und ermöglicht ihnen ein geregeltes Einkommen. Wir engagieren uns außerdem für besonders Schutzbedürftige, beispielsweise Menschen mit Down-Syndrom. 

Schaffen auch sie Perspektiven im Kosovo:

Jetzt spenden

Wie hilft Help im Kosovo?

Perspektiven vor Ort schaffen

Seit 2015 führt Help wieder Projekte im Kosovo durch. Das wichtigste Ziel: Die nachhaltige Bekämpfung von Armut. Dabei konzentrieren wir uns insbesondere auf Einkommen schaffende Maßnahmen und Bildung. Wir fördern vor allem junge Menschen vor Ort durch zukunftsorientierte Ausbildungsprogramme, wie beispielsweise Schulungen in den Bereichen Programmieren, Robotik, Entwicklung von Webseiten und Grafikdesign. Außerdem helfen wir Jungunternehmer:innen und unseren Absolvent:innen bei der Gründung von Kleinunternehmen und unterrichten sie in Betriebswirtschaftslehre, damit ihre Geschäftsidee auch langfristig erfolgreich bleibt und neue Arbeitsplätze schafft. 

Zusätzlich engagieren wir uns für besonders Schutzbedürftige wie Menschen mit Down-Syndrom. Durch spezielle Ausbildungen im Gastronomiebereich ermöglichen wir den Menschen wirtschaftliche Unabhängigkeit und fördern ihre gesellschaftliche Integration und Akzeptanz.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website unseres Help-Büros im Kosovo.

Wie ist die Situation im Kosovo?

Junger Staat, große Herausforderungen

Kosovo ist der jüngste Staat Europas. Nach den gewalttätigen Auseinandersetzungen Ende des Kosovo-Konflikts 1999 und der anschließenden internationalen Verwaltung durch die Vereinten Nationen, erklärte der Kosovo 2008 seine Unabhängigkeit von Serbien. Inzwischen haben 117 Staaten Kosovo völkerrechtlich anerkannt. Seit 2012 arbeiten Kosovo und Serbien unter Vermittlung der EU gemeinsam an einer Normalisierung ihrer Beziehung. 

Die kosovarische Gesellschaft leidet unter den Machtkämpfen innerhalb der politischen Eliten. Längst fällige Reformen werden blockiert oder persönlichen Interessen untergeordnet. Eine schwächelnde Wirtschaft mit einer hohen Arbeitslosigkeit ist die Folge. Besonders unter jungen Menschen: Rund die Hälfte der unter 25-Jährigen ist arbeitslos. Der junge Staat hat außerdem mit einer schlechten Infrastruktur, mangelnder Transparenz, Korruption und Kriminalität zu kämpfen. Perspektivlosigkeit ist daher gerade in der jungen Bevölkerung weit verbreitet; der Wunsch, die Heimat auf der Suche nach einem besseren Leben zu verlassen, ist oft groß. 

Kreativität zahlt sich aus

Einkommen schaffen im Kosovo
Milot Spahija ist Schreiner in der Stadt Peja und hatte einen Traum: In seinem eigene Unternehmen personalisierte Holzschilder anfertigen. Allerdings fehlte es ihm an der nötigen Ausrüstung. Zum Schreinern und Formen seiner Dekorationsstücke musste er sich die Maschinen teuer ausleihen, oder aber alles mühsam und zeitaufwendig per Hand anfertigen. Ein regelmäßiges Einkommen war so nicht möglich. Help stellte ihm die Werkzeuge und Maschinen, die er für seine Arbeit brauchte zur Verfügung. Jetzt kann er seine kreativen Ideen günstiger und mit viel weniger Aufwand umsetzen. Heute ist er dank der Unterstützung von Help ein erfolgreicher Unternehmer, dessen Holz Dekorationen für Verlobungsevents, Hochzeiten und Firmenlogos sehr gefragt sind. „Am meisten freue ich mich, wenn junge Eltern ein Namensschild für ihre Kinder haben wollen – das sind tolle Geschenke. Jetzt plane ich, das Geschäft weiter auszubauen.“
Eine monatliche Spende hilft nachhaltig
Wählen sie Ihren Spendenbeitrag
Computerkurse für Kinder im Kosovo

Externer Inhalt

Dieser Inhalt vom externen Anbieter

YouTube Video

ist aus Datenschutzgründen deaktiviert und wird erst nach Ihrer Zustimmung angezeigt.

Mann arbeitet an einer Nähmaschine
Spenden Sie jetzt für die Menschen im Kosovo

 

Helfen Sie jungen Menschen und jungen Unternehmen beim Durchstarten! 

IBAN: DE47 3708 0040 0240 0030 00
BIC: DRES DE FF 370
 

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an