Jordanien

Die junge Familie ist jetzt glücklich in ihrem Zuhause

Wohnraum für Flüchtlinge

13.12.2018

Krieg und Terror zwingen seit Ausbruch des Syrien-Konflikts immer mehr Menschen dazu, ihre Heimat aufzugeben und über die Landesgrenze zu fliehen. Der Großteil der syrischen Flüchtlinge sucht in den umliegenden Staaten Zuflucht. Allein in Jordanien leben mittlerweile schätzungsweise über 1 Million syrische Flüchtlinge. Für das Land, das selbst nur etwa 7 Millionen Einwohner hat, sind diese Menschenströme eine enorme Herausforderung.

Familien in Not

Die vorhandenen Camps sind längst überfüllt, viele Neuankömmlinge müssen in Zelten, notdürftig eingerichteten Behausungen oder Rohbauten unterkommen. Die Lebensbedingungen hier sind katastrophal, Kinder müssen auf Betonböden schlafen, Küchen und Badezimmer sind oft völlig verwahrlost. Die provisorischen Unterkünfte bieten zudem kaum Schutz vor Kälte oder Übergriffen. Vor allem für Kinder und Frauen ist die Lage bedrohlich.

Die schutzlosen Familien in Jordanien sind dringend auf sicheren Wohnraum angewiesen. Wir möchten ihnen ein Leben in Würde und Sicherheit ermöglichen und setzen daher 125 verfallene oder nur provisorisch eingerichtete Behausungen instand. Help saniert die Wohnungen von Grund auf und stellt den Familien essentielles Mobiliar wie Waschbecken oder Küchenschränke zur Verfügung. 51 Unterkünfte haben wir bereits renoviert und damit ein sicheres Zuhause für über 300 syrische Kinder, Mütter und Väter geschaffen. Weitere 74 Wohnungen für rund 450 Flüchtlinge folgen in naher Zukunft.

Ich bin so glücklich und erleichtert. Ich weiß gar nicht, wie ich es in Worte fassen soll. Früher war es für die Kinder nicht sicher, auf dem Boden zu spielen. Sie fielen oft hin, verletzten sich die Beine und weinten. Jetzt können sie sicher spielen. Sie werden glücklich über die neue Wohnung sein und sich wohl fühlen.

Sawsan Al Ghozali

Um die Lebenssituation der geflohenen Kinder zu verbessern, richten wir zudem zwei Betreuungs- und Bildungsstätten für insgesamt 500 Kinder und Jugendliche ein.

Kinder in einer von Help renovierten Wohnung
Spenden Sie jetzt!