Skip to main content
Nothilfeverteilungen in Jordanien

Hilfe für Familien in Not

Sichere Unterkünfte für syrische Flüchtlinge

Die junge Familie ist jetzt glücklich in ihrem Zuhause

Krieg und Terror zwingen seit Ausbruch des Syrien-Konflikts immer mehr Menschen dazu, ihre Heimat aufzugeben und über die Landesgrenze zu fliehen. Der Großteil der syrischen Flüchtlinge sucht in den umliegenden Staaten Zuflucht. Allein in Jordanien leben mittlerweile schätzungsweise über 1 Million syrische Flüchtlinge. Für das Land, das selbst nur etwa 7 Millionen Einwohner hat, sind diese Menschenströme eine enorme Herausforderung.

Flüchtlingscamp in Jordanien
Flüchtlingscamp in Jordanien

Die vorhandenen Camps sind längst überfüllt, viele Neuankömmlinge müssen in Zelten, notdürftig eingerichteten Behausungen oder Rohbauten unterkommen. Die Lebensbedingungen hier sind katastrophal, Kinder müssen auf Betonböden schlafen, Küchen und Badezimmer sind oft völlig verwahrlost. Die provisorischen Unterkünfte bieten zudem kaum Schutz vor Kälte oder Übergriffen. Vor allem für Kinder und Frauen ist die Lage bedrohlich.


Ein Zuhause auf der Flucht

Die schutzlosen Familien in Jordanien sind dringend auf sicheren Wohnraum angewiesen. Wir möchten ihnen ein Leben in Würde und Sicherheit ermöglichen und setzen daher 125 verfallene oder nur provisorisch eingerichtete Behausungen instand. Help saniert die Wohnungen von Grund auf und stellt den Familien essentielles Mobiliar wie Waschbecken oder Küchenschränke zur Verfügung. 51 Unterkünfte haben wir bereits renoviert und damit ein sicheres Zuhause für über 300 syrische Kinder, Mütter und Väter geschaffen. Weitere 74 Wohnungen für rund 450 Flüchtlinge folgen in naher Zukunft.

Die Küche vor der Instandsetzung durch Help
Die Küche von Familie Al Ghozali vor der Sanierung ...
Die neue Küche nach den Arbeiten von Help
... und danach.

„Ich bin so glücklich und erleichtert. Ich weiß gar nicht, wie ich es in Worte fassen soll. Früher war es für die Kinder nicht sicher, auf dem Boden zu spielen. Sie fielen oft hin, verletzten sich die Beine und weinten. Jetzt können sie sicher spielen. Sie werden glücklich über die neue Wohnung sein und sich wohl fühlen“, so Sawsan Al Ghozali, deren Wohnung Help für sie und ihre zwei Kinder renoviert hat.

Das Wohnzimmer der Familie vor der Renovierung
Endlich hat Familie Al Ghozali ...
Wir setzen Unterkünfte für Flüchtlinge in Jordanien in Stand
... wieder einen Wohnraum zum Leben.

Um die Lebenssituation der geflohenen Kinder zu verbessern, richten wir zudem zwei Betreuungs- und Bildungsstätten für insgesamt 500 Kinder und Jugendliche ein.

Kinder in einer von Help renovierten Wohnung

Spenden Sie jetzt!


IBAN: DE47 3708 0040 0240 0030 00
BIC: DRES DE FF 370

Jetzt spenden  Förderer werden


Das könnte Sie auch interessieren

Kontakt

Olaf Kruse
Haben Sie Fragen zu unserer Arbeit in Jordanien?
Olaf Kruse
hilft Ihnen gerne weiter:
+49(0)228 91529-37
E-Mail