Haiti

Hilfe nach Hurrikan Matthew

Die Hilfspakete werden dankbar entgegengenommen

06.10.2016

Mit Windstärken von mehr als 220 km/h wütete Hurrikan „Matthew“ im September 2016 in Haiti. Der verheerende Sturm hinterließ Zerstörung und Chaos. Rund 1.000 Menschen kamen ums Leben. 175.000 Menschen sind obdachlos, so die Vereinten Nationen.

Große Not nach Hurrikan Matthew

2,1 Millionen Menschen leiden unter den Folgen des Hurrikans. Das sind 20 Prozent der Bevölkerung Haitis. Darunter sind 900.000 Kinder, die von dem Sturm betroffen sind.

Am dringendsten sind die Menschen auf sauberes Wasser, Nahrungsmittel, medizinische Versorgung sowie Zelte und Planen angewiesen.

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt aus 200 Verdachtsfälle auf Cholera. Es soll bereits zu ersten Todesfällen gekommen sein. Help bereitet daher erste Hilfsmaßnahmen im Bereich Gesundheitsversorgung vor.

Nothilfe nach Hurrikan

Aktuell versorgt Help die Menschen mit dem Nötigsten und verteilt Nahrungsmittel, Hygiene-Pakete und Saatgut. In der Gemeinde Beaumont, in der besonders stark betroffenen Provinz Grand-Anse, unterstützt Help derzeit bis zu 3.000 Familien bei der Wiederherstellung ihrer Lebensgrundlagen:

• Wiederaufbau von zerstörten Häusern
  • Bau von sauberen, angemessenen Latrinen
  • Wiederherstellung der Fähigkeit zur landwirtschaftlichen Selbstversorgung durch Verteilung von Saatgut und Setzlingen, Neuanschaffung von Nutztieren, Durchführung landwirtschaftlicher Schulungen

In der Umsetzung verschiedener Nothilfe-Maßnahmen kooperiert Help mit dem Verein Pwojè Men Kontre Haiti – Deutschland e.V. Der Verein arbeitet seit vielen Jahren in der Region um Beaumont und leistet dort Hilfe für Menschen in Not. Insbesondere Kinder stehen im Fokus der Arbeit des Vereins, der in Beaumont ein Waisenhaus und eine Schule betreibt. Die Maßnahmen von Help beinhalten auch Unterstützung für Pwojè Men Kontre, u.a. durch die Bereitstellung neuer Matratzen für das Waisenhaus.

Unsere Projekte in Haiti werden durch Spenden und Zuschüsse vom Auswärtigen Amt, dem Hilfswerk der deutschen Lions und der Neuapostolischen Kirche – karitativ e.V. finanziert.

Unsere Hilfe auf einen Blick

• Nahrungsmittel für min. 2.800 Haushalte