Hochwasser Deutschland

KinderpAHRadies Ahrweiler

Vogelperspektive über den Indoor-Spielplatz KinderpAHRadies

Hochwasser-Hilfe in Ahrweiler

Das verheerende Hochwasser vom 15. Juli 2021 hat bei vielen Menschen im Ahrtal tiefe Narben hinterlassen, insbesondere bei Kindern. Viele von ihnen sind traumatisiert, weil sie beispielsweise ihr Zuhause oder sogar ein Familienmitglied verloren haben.

In Ahrweiler haben Kinder nun die Möglichkeit, die Schwere der letzten Monate beim Spielen und Toben hinter sich zu lassen: Der Indoor-Spielplatz "KinderpAHRadies" bietet auf 800 qm genügend Raum zum Treffen und ausgelassenen Kindsein – bis zur Decke gefüllt mit Hüpfburg, Klettergerüst, Rutsche, Piratenschiff und vielem mehr.

Kinder benötigen dringend Unterstützung

Das Hochwasser habe einen extremen Einfluss auf die Kinder im Flutgebiet gehabt, berichtet Guido Henseler vom Verein "Spenden-Shuttle", der den Aufbau des KinderpAHRadieses organisiert hat.

Schulen, Sportstätten, Eisdielen, Kinos und Schwimmbäder – jene Orte, an denen Kinder "Kind sein" können, wurden binnen weniger Stunden durch die Wassermassen zerstört.

"Deshalb ist es ganz wichtig, dass man Leuchtturmprojekte schafft im Bereich Spielplätze, hier jetzt ein Indoor-Spielplatz, um wieder Raum zu geben, um unbeschwert spielen zu können", erzählt Guido Henseler.

Help unterstützt die Kinder in Ahrweiler

Help hat das KinderpAHRadies finanziell unterstützt und dadurch die Zeltmiete des Indoor-Spielplatzes mitfinanziert. Seit der Eröffnung am 1. Februar 2022 ist hier endlich wieder Raum für Spiel, Spaß und Begegnung.

In Zukunft soll das Angebot weiter ausgebaut werden, beispielsweise durch einen Jugendtreff, um auch älteren Kindern ein Stück Normalität zurückzugeben.

Neben dem KinderpAHRadies unterstützt Help zahlreiche weitere soziale Einrichtungen, Vereine, Schulen und Kindertagesstätten bei der Bewältigung der Hochwasserkatastrophe. Erfahren Sie jetzt mehr über unsere Hochwasser-Hilfe!

Eine Behelfsbrücke ermöglicht die Überquerung der Ahr in Ahrweiler
Jetzt spenden!

Unterstützen Sie unsere Katastrophenhilfe mit Ihrer Spende.