Hochwasser Deutschland

Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V.

Altes Büro des Hospiz-Vereins in Ahrweiler

"Wir brauchen hier im Ahrtal einen langen Atem"

Nach dem Hochwasser im Ahrtal hat Help den Hospiz-Verein Rhein-Ahr dabei unterstützt, wieder ein funktionierendes Büro zu schaffen.

Neuanfang nach Flutkatastrophe

Der Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V. begleitet jedes Jahr rund 330 schwerkranke Menschen auf ihrem letzten Weg – ambulant in ihren Wohnungen, in Krankenhäusern und Senioreneinrichtungen im ganzen Kreis Ahrweiler. Das Ziel des Vereins ist es, neben den Erkrankten auch die Angehörigen zu stützen und möglichst einen Abschied im eigenen Zuhause zu ermöglichen. Zu diesem Zweck beschäftigt der Verein sieben hauptamtliche Pflegekräfte sowie 82 eigens ausgebildete Freiwillige.

Beim Hochwasser hat der Hospiz-Verein sämtliche Büroräume verloren, inklusive einer Begegnungsstätte. Help hat den Verein dabei unterstützt, wieder ein funktionierendes Büro einzurichten und damit einen Ort zu schaffen, an dem neben der alltäglichen Arbeit auch Beratungen, Ausbildungen und Begegnungen möglich sind.

Das ehemalige Büro des Hospiz-Vereins befindet sich unweit vom Ufer der Ahr. Ulrike Dobrowolny, Vorstandsvorsitzende des Vereins, erinnert sich: "Hier stand das Hochwasser höher als ich groß bin."

Bereits am Tag nach der Flutkatastrophe leistete sie psychosoziale Hilfe für Betroffene. Die Arbeit des Hospiz-Vereins ging wenige Tage später weiter – aus zwei Containern.

"Also da haben wir ja horrende viel Geld ausgeben, aber wir haben gedacht, wenn wir hier sitzen und nichts tun, dann sagen die Leute 'Ach die kannst du auch vergessen, die tun ja nichts'", erzählt Ulrike Dobrowolny.

Im Interview berichtet sie von den Tagen und Wochen nach der Flutkatastrophe:

Hochwasser-Hilfe durch Help

Nach einem halben Jahr konnte der Hospiz-Verein neue Büroräume im Zentrum Bad Neuenahrs beziehen.

Help hat den Verein bei der Ausstattung des Büros unterstützt und unter anderem Schreibtische, Stühle und Schränke finanziert.

"Ich glaube wir brauchen hier im Ahrtal einen langen Atem", so Dobrowolny. Es herrsche eine große Verunsicherung in der Bevölkerung darüber, wie es weiter geht. Vereine wie der Hospiz-Verein seien dabei ein stabilisierender Faktor. "Wir sind richtig kräftig da, auf uns kann man sich verlassen", versichert Dobrowolny.

Neben dem Hospiz-Verein unterstützt Help noch zahlreiche weitere Initiativen, Vereine und Einrichtungen in den vom Hochwasser betroffenen Regionen.

Broschüren des Hospiz-Vereins Rhein-Ahr e.V.
Spenden Sie jetzt!

Unterstützen Sie unsere Katastrophenhilfe mit Ihrer Spende!