Hochwasser Deutschland

Spendenkonto Hochwasser

Hochwasser 2021 in Erftstadt

Für Katastrophenhilfe spenden

Das Wasser kam im Schlaf: In der Nacht zum 15. Juli 2021 hat sich in vielen Regionen in Rheinland-Pfalz und NRW eine Tragödie ereignet. Anhaltender Starkregen ließ kleine Bäche zu reißenden Flüssen anschwellen und sorgte für heftige Überschwemmungen. Die Flut halt vielerorts eine Schneise der Verwüstung hinterlassen.

Spenden für Betroffene des Hochwassers

Die Hochwasserkatastrophe hat tiefe Narben bei den Betroffenen hinterlassen. Viele mussten verzweifelt um ihr Überleben kämpfen, haben Angehörige verloren oder wurden sogar selbst vom Wasser mitgerissen und verletzt. Zahlreiche Menschen haben außerdem ihre Existenz verloren.

Auch zwei Jahre nach dem Hochwasser in Deutschland ist Help weiterhin für die Betroffenen da: Wir fördern soziale und gemeinnützige Vereine und Initiativen, die den Betroffenen zurück in den Alltag helfen.

Spendenkonto Hochwasser

Helfen Sie Betroffenen von Naturkatastrophen: Jetzt spenden!

Spenden für Hochwasserhilfe

Wir von Help wissen genau, worauf es nach Katastrophen ankommt. Bereits nach dem Hochwasser in Deutschland 2013 haben wir den Wiederaufbau von sozialen und kulturellen Einrichtungen unterstützt.

Seit Abschluss der Nothilfe-Maßnahmen unterstützen wir betroffene soziale Einrichtungen und gemeinnützige Institutionen bei der Bewältigung der Hochwasser-Katastrophe.

Wir helfen nicht nur im stark betroffenen Kreis Ahrweiler, sondern auch in weiteren Städten in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.

Der Klimawandel schreitet unablässig voran. Um für die schnelle Hilfe nach künftigen Naturkatastrophen vorbereitet zu sein, bitten wir um eine Spende für unseren Katastrophenfonds.

Helfen Sie mit: Spenden Sie jetzt unter dem Stichwort "Wo es am nötigsten ist" schnell, sicher und einfach auf unser Spendenkonto.

Alternativ können Sie unsere Katastrophenhilfe mit einer Online-Spende unterstützen: Spenden Sie jetzt!

Fragen und Antworten

Sie können Ihre Spende für unsere Katastrophenhilfe direkt auf unser Spendenkonto überweisen:

Help – Hilfe zur Selbsthilfe e.V.

Stichwort: Wo es am nötigsten ist

oder ganz einfach online spenden.

Help – Hilfe zur Selbsthilfe e.V. ist Gründungsmitglied von "Aktion Deutschland Hilft", dem Bündnis deutscher Hilfsorganisationen. Dem Bündnis Aktion Deutschland Hilft gehören insgesamt 22 Hilfsorganisationen aus den Bereichen Katastrophenhilfe und Entwicklungszusammenarbeit an. Ziel ist es, schneller und mit gebündelten Kräften bei Katastrophen helfen zu können.

Um Mitglied bei Aktion Deutschland Hilft werden zu können, müssen strenge Prüfungs- & Qualitätsstandards eingehalten werden. Deshalb können sich dem Bündnis Aktion Deutschland Hilft nur seriöse Hilfsorganisationen anschließen. Help ist seit der Gründung im Jahr 2001 Mitglied des Bündnisses. Gemeinsam mit den anderen Hilfsorganisationen können wir im Einsatzfall schnelle Nothilfe für Betroffene leisten.

Transparenz und verantwortungsvolles Handeln zählt zu den wichtigsten Arbeitsgrundsätzen von Help – Hilfe zur Selbsthilfe e.V. Die sachgemäße und transparente Verwendung der Help anvertrauten Zuwendungen und Spenden im Sinne unserer Satzung und die Effizienz unserer Arbeit werden durch externe und interne Kontrollen geprüft und sichergestellt.

Ihre Spende ist bei Help in guten Händen. Nur rund sechs Prozent der uns anvertrauten Mittel fließen in Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit. Unabhängige Stellen bestätigen regelmäßig unseren sorgfältigen und transparenten Umgang mit Spendengeldern.

Erfahren Sie hier, wo und wie Help – Hilfe zur Selbsthilfe e.V. Hochwasser-Hilfe leistet.