Spendenkonto Hochwasser: Zerstörung nach der Flut

Nach der Flut in Sinzig

Help unterstützt Betroffene im Katastrophengebiet

Überschwemmungen in Sinzig

Das Wasser kam im Schlaf: In der Nacht zum 15. Juli 2021 hat sich in der rheinland-pfälzischen Stadt Sinzig eine Tragödie ereignet. Anhaltender Starkregen ließ die Ahr zu einem reißenden Fluss anschwellen und hat eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Für zwölf Bewohner:innen einer Behinderteneinrichtung kam jede Hilfe zu spät.


Tragödie im Haus der Lebenshilfe

Das Haus der Lebenshilfe in Sinzig steht in unmittelbarer Nähe der Ahr und war das Zuhause von 36 Menschen mit Behinderungen. Zwölf von ihnen haben in den Fluten ihr Leben verloren. Die Wassermassen kamen so schnell, dass es keine Chance auf Rettung mehr gab. Help ist in Gedanken bei den Bewohner:innen und ihren Angehörigen.

Wenige Tage nach der Hochwasser-Katastrophe unterstützte Help die Aufräumarbeiten auf dem Grundstück des Lebenshilfehauses. Wir stehen in Kontakt, um den langfristigen Wiederaufbau des Hauses zu unterstützen. Für die Bewohner:innen ist die Rückkehr in einen normalen Alltag besonders wichtig.



Aufräumen am Rhein-Sieg Gymnasium

Das Rhein-Sieg Gymnasium befindet sich direkt neben dem Lebenshilfehaus in Sinzig. Das Untergeschoss der Schule steht komplett unter Wasser, das Gebäude darf noch nicht betreten werden.

Dennoch ist das Gymnasium die einzige Schule im Ahrtal, die bis zum Ende der Sommerferien in sechs Wochen wieder hergerichtet werden könnte.

Alle anderen Schulen im Ahrtal sind komplett zerstört oder so beschädigt, dass der Unterricht in den nächsten Monaten nicht möglich sein wird.

Bei den Aufräumarbeiten hat Help dabei geholfen, den Schulhof und den Sportplatz vom Schlamm zu befreien. Langfristig möchte Help das Rhein-Sieg Gymnasium beim Wiederaufbau unterstützen und beispielsweise Mobiliar spenden. 

Wir von Help wissen genau, worauf es jetzt ankommt. Bereits nach dem Hochwasser in Deutschland 2013 haben wir den Wiederaufbau von sozialen und kulturellen Einrichtungen unterstützt.

Helfen Sie beim Wiederaufbau in Sinzig: Spenden Sie jetzt!

Bildergalerie: Aufräumen nach der Flut in Sinzig

Spendenkonto Hochwasser

Spendenkonto Hochwasser


IBAN: DE47 3708 0040 0240 0030 00
BIC: DRES DE FF 370


Das könnte Sie auch interessieren

Newsletter


Jetzt anmelden

Förderer werden

Helfen Sie mit einer Dauerspende – langfristig

Rhythmus