Hochwasser Deutschland

Aufräumen nach dem Hochwasser

Das Team von Help hat nach dem Hochwasser in Weilerswist geholfen, Schutt zu beseitigen.

Flutkatastrophe 2021

Die Sirenen rissen Christian aus dem Schlaf. Mit seiner Familie wohnt er in Weilerswist, wo die Erft über Nacht zu einem reißenden Fluss anschwoll. Im Vergleich zu benachbarten Orten wie Erftstadt oder Euskirchen kamen sie während des Hochwassers in Nordrhein-Westfalen noch glimpflich davon. Doch selbst das kniehohe Wasser war genug, um im Erdgeschoss das gesamte Hab und Gut inklusive neugekaufter Küche zu zerstören.

Aufräumen nach der Katastrophe

Ein Team von Help rückte persönlich an, um Christian bei den Aufräumarbeiten zu unterstützen. Unsere Mitarbeiter:innen erleben eine Atmosphäre des Zupackens.

Schnelligkeit ist gefragt, denn wo das Wasser abfließt, bleibt Schlamm: Und wenn der einmal trocknet, wird er hart wie Beton.

Sind Schutt und Schlamm beseitigt, geht es ans Trocknen, um weitere Schäden zu vermeiden. Das mit Motorölen und Benzin getränkte Hochwasser hinterlässt einen fremdartigen Geruch dort, wo einmal Zuhause war.

Das Wasser kam durch die Tür rein, es kam durch das Mauerwerk rein, durch die Bodenplatte rein – furchtbar.

Christian, Betroffener aus Weilerswist

Schnelle Hilfe ist gefragt

Viele Orte waren tagelang vom Stromnetz getrennt, nur langsam kann die wichtigste Infrastruktur wiederhergestellt werden.

Help plant Maßnahmen für den schnellen und unkomplizierten Wiederaufbau, vor allem für Einrichtungen wie Schulen, Kitas und Behinderteneinrichtungen, die in kürzester Zeit wieder gebraucht werden.

„Die Folgen dieser Katastrophe zu beseitigen wird Jahre dauern. Dafür werden Spenden weiterhin dringend benötigt,“ sagt unser Nothilfe-Koordinator Berthold Engelmann vor Ort in Weilerswist.

Helfen Sie uns dabei, die Betroffenen der Flutkatastrophe zu unterstützen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt vom externen Anbieter

YouTube Video

ist aus Datenschutzgründen deaktiviert und wird erst nach Ihrer Zustimmung angezeigt.