Bosnien und Herzegowina

Spenden für Flüchtlinge in Bosnien

Drei Geflüchtete versuchen, sich an einem kleinen Feuer zu wärmen

Feuer im Flüchtlingslager

Am 23.12.2020 brannte das Flüchtlingslager "Lipa" in der Nähe von Bihać in Bosnien und Herzegowina ab. Rund 1.300 Geflüchtete und Migranten wurden von jetzt auf gleich obdachlos – bei eisiger Kälte und Schneefall.

Help war sofort im Einsatz und leistete Nothilfe für die Betroffenen.

Brand im Flüchtlingslager "Lipa"

Obdachlos bei Minusgraden: Bei dem Brand verloren zahlreiche Menschen das wenige Hab und Gut, das sie besaßen.

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation leisteten wir umgehend Nothilfe. Wir versorgten die Flüchtlinge unter anderem mit warmen und regenfesten Winterschuhen, Schlafsäcken, Hygienepaketen, Kleidung und medizinischer Hautcreme zur Behandlung von Krätze.

Im November 2021 wurde das Flüchtlingslager Lipa wiedereröffnet: Die riesigen Zelte wurden durch beheizte Wohncontainer ersetzt, es gibt sogar Strom und fließend Wasser. 1.500 Menschen kommen hier nun unter.

Doch die Situation an der bosnisch-kroatischen Grenze bleibt dramatisch: Der Brand im Flüchtlingslager war nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.

Die Not der Flüchtlinge in Bosnien nimmt kein Ende

Bereits vor dem Brand lebten weitere Tausende Geflüchtete und Migranten in der Grenzregion unter katastrophalen Bedingungen. Sie harren in Wäldern und verlassenen Gebäuden aus – ohne Strom, ohne Wasser, ohne Wärme.

Der Brand im Flüchtlingslager Lipa machte Schlagzeilen. Mit den Spenden, die Help in den Wochen danach erhielt, konnten wir die Not der Betroffenen vorübergehend lindern. Das mediale Interesse hat inzwischen stark abgenommen, doch die Not wächst erneut.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt vom externen Anbieter

YouTube Video

ist aus Datenschutzgründen deaktiviert und wird erst nach Ihrer Zustimmung angezeigt.

Hinweis: Uns erreichen viele Anfragen zu Sachspenden. Wir wissen das Engagement sehr zu schätzen, können jedoch leider keine Sachspenden annehmen. Help beschafft alle Hilfsgüter vor Ort. Dies ist kostengünstiger (da keine Transport- und Zollkosten entstehen), geht schneller, und stärkt vor allem die lokalen Märkte.

Geflüchtete harren in Bosnien bei Minusgraden im Freien aus
Spenden für Flüchtlinge

 

Ein Jahr nach dem Brand im Flüchtlingslager Lipa sind weiterhin zahlreiche Geflüchtete in Bosnien auf Hilfe angewiesen.

IBAN: DE47 3708 0040 0240 0030 00
BIC: DRES DE FF 370