Afghanistan

Bildung in Afghanistan

Junge Menschen werden zu Elektrikern ausgebildet

Bildung schafft Perspektiven

Seit rund 20 Jahren konzentriert sich Help darauf, jungen Menschen in Afghanistan zu einem selbstbestimmten Leben zu verhelfen. Ob Friseurhandwerk, Schneiderei oder Elektrohandwerk – wir bilden Frauen und Männer in marktfähigen Berufen aus und ermöglichen ihnen, nach Abschluss der Ausbildung ein eigenes Einkommen zu erwirtschaften

Aktuell nehmen 3.250 junge Menschen aus den Provinzen Herat, Badghis, Ghor und Farah an unserem Ausbildungsprogramm teil.

Hilfe, die weiter denkt.

Während des sechsmonatigen Ausbildungsprogramms erlernen die Auszubildenden nicht nur einen handwerklichen Beruf, sondern bekommen viele Zusatzleistungen geboten:

Help fördert ihre Alphabetisierung und vermittelt ihnen Grundkenntnisse in Unternehmensführung. Unter anderem erhalten die jungen Afghan:innen psychische und psychosoziale Betreuung, Nahrungsmittelhilfe, Fahrtkostenzuschüsse und geeignete Arbeitskleidung.

Nach Abschluss der Ausbildung statten wir die Absolvent:innen mit Werkzeug und Geräten aus, begleiten sie bei der Jobvermittlung oder unterstützen sie bei der Gründung eigener Geschäfte.

Unsere Ausbildungsberufe in Afghanistan

  • Elektrohandwerk
  • Schneiderei
  • Kochen und Catering
  • Schreinerei
  • Friseur:innenhandwerk
  • Webekunst

Neue Hoffnung für Sobhan

Sobhan aus Herat war in der neunten Klasse, als sein Vater starb. Er brach die Schule ab und ging in den Iran. "Hier in Afghanistan gab es einfach keine Arbeit und unsere finanzielle Situation war sehr schlecht", erzählt uns Sobhan.

Help ermöglichte ihm in Afghanistan eine Ausbildung als Reparateur für Handys und Smartphones.

Heute hat der 22-Jährige seinen eigenen Laden und verdient genug, um seine Familie zu unterstützen. Seine kleine Schwester kann nun sogar zur Schule gehen.

Sobhan ist sehr glücklich mit seiner Situation: "Ich träume davon, aus meinem kleinen Laden eine große Werkstatt zu machen und mein Wissen weiterzugeben. Ich möchte selber andere ausbilden und ihnen ein Einkommen ermöglichen."

Langfristige Hilfe zur Selbsthilfe

Help lässt regelmäßig den Erfolg des Ausbildungsprogramms untersuchen. Die letzten Studienergebnisse zeigten, dass sich etwa 65% der Teilnehmenden nach Abschluss in einer Anstellung befanden oder selbstständig tätig waren – und das obwohl der Arbeitsmarkt in Afghanistan sehr fragil ist.

Trotz der erneuten Machtübernahme der Taliban engagiert sich Help weiterhin für die berufliche Bildung von sowohl Männern als auch Frauen in Afghanistan – denn wir sind der Überzeugung, dass Bildung die wichtigste Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben ist.

Ausbildung einer Weberin
Spenden für Afghanistan

 

Helfen Sie, jungen Afghan:innen Perspektiven zu ermöglichen!

IBAN: DE47 3708 0040 0240 0030 00
BIC: DRES DE FF 370