Pakistan

Überschwemmungen in Pakistan

Überschwemmung in Pakistan

Nothilfe nach Überschwemmungen

Im Sommer 2022 hatte Pakistan mit einer schweren Flutkatastrophe zu kämpfen: Ein Drittel des Landes stand unter Wasser. Help leitete umgehend Nothilfe-Maßnahmen ein. Inzwischen liegt unser Fokus auf der Gesundheitsversorgung sowie der Katastrophenvorsorge.

Jetzt spenden

Ausnahmezustand nach Monsunregen

Während der Monsun-Periode kommt es in Pakistan zwar häufiger zu Hochwasser, doch im Sommer 2022 hatte die Situation ein bisher unbekanntes Ausmaß angenommen: Mehr als 33 Millionen Menschen waren von der Flutkatastrophe betroffen. 

Viele Orte wurden durch die Fluten zerstört und abgeschottet, tausende Menschen harrten tagelang auf Dächern und Anhöhen zwischen einem Meer aus Schlamm aus. 

Ein Drittel des Landes unter Wasser

Pakistan hat immer wieder mit Überschwemmungen zu kämpfen. Zuletzt hatten 2010 schwere Fluten das Land erschüttert, 20 Millionen Menschen waren betroffen. Die Klimakrise befeuert diese Naturkatastrophen: Immer stärker werdende Monsunregen folgen auf verheerende Dürreperioden, die dafür sorgen, dass die Wassermassen nicht versickern können und zu reißenden Flüssen werden.

Millionen Menschen in Pakistan leiden unter den Folgen dieser Katastrophen – obwohl sie im globalen Vergleich weniger als ein Prozent der Treibhausgase verursacht haben und bereits seit 2020 die UN-Klimaziele erreicht haben. Das Land belegt Platz acht der Länder, die am stärksten von extremen Wetterereignissen bedroht sind.

Die Ausmaße dieser Katastrophe sind viel größer als die der Superflut von 2010. Es ist die größte Flut seit Menschengedenken. Unsere Ressourcen sind extrem knapp bemessen und die Verletzlichkeit und Anfälligkeit der Menschen ist sehr hoch.

Sherry Rehman, Pakistans Klimaministerin

Schlimmste Flut seit Menschengedenken

Die Überschwemmungen in Pakistan im Sommer 2022 übertrafen alles zuvor Erlebte. 8 Millionen Menschen haben ihr Zuhause verloren. Hilfsgüter, Zelte und medizinische Versorgung wurden dringend benötigt.

Die Wassermassen rissen nicht nur gefährliche Trümmer mit sich, sondern sammelten auch Öle und Abwässer – eine hygienische Katastrophe. In den stehenden Gewässern breiteten sich Krankheiten sehr schnell aus. Sie waren außerdem willkommene Brutstätten für Insekten wie Malariamücken.

Help leistet Nothilfe in Pakistan

Unmittelbar nach der Katastrophe haben wir gemeinsam mit unserer Partnerorganisation Nahrungsmittel und Moskitonetze an Betroffene in der Provinz Khyber Pakhtunkhwa verteilt.

Inzwischen entsenden wir mobile Kliniken und stellen so die medizinische Versorgung von bis zu 200 Patient:innen am Tag sicher.

Help im Podcast-Interview zur Flut in Pakistan

Im Nachrichtenpodcast "Was jetzt?" berichtet Help-Nothilfekoordinator Berthold Engelmann von der aktuellen Situation nach der Flutkatastrophe in Pakistan und wie Help die Betroffenen unterstützt. (30.08.2022) Quelle: "Was jetzt?"/ZEIT ONLINE

Help setzt auf langjährige Erfahrung in Pakistan

Help unterstützt die Menschen in Pakistan! Dank langjähriger Erfahrung und einem guten Netzwerk vor Ort können wir schnelle und direkte Hilfe leisten. Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation waren wir bereits bei vergangenen Flutkatastrophen 2007 und 2010 sowie beim Erdbeben in Kaschmir 2005 aktiv. 

Help wurde 1981 gegründet, um afghanischen Geflüchteten in Pakistan zu helfen. Im Laufe der Jahrzehnte haben wir zahlreiche Projekte zur Gesundheitsversorgung und Einkommensförderung im Land durchgeführt. Nach der Flut 2010 leistete Help Nothilfe und unterstützte den Wiederaufbau. Seitdem lag der Fokus unserer Arbeit vor Ort insbesondere auf der Katastrophenvorsorge.

Die Hilfe kommt an: Mit unserer langjährigen Partnerorganisation CAMP hat Help in Pakistan bereits zahlreiche Projekte erfolgreich durchgeführt. Auch während der aktuellen Flutkatastrophe stehen wir den Menschen gemeinsam zur Seite. 

Ein Mann blickt auf ein überschwemmtes Dorf in Pakistan
Spenden für Pakistan

 

Helfen Sie den Betroffenen der Überschwemmungen in Pakistan mit Ihrer Spende.

IBAN: DE47 3708 0040 0240 0030 00
BIC: DRES DE FF 370