Faire Chancen für alle

Spenden für Montenegro

Baracken am Stadtrand in Montenegro
15.4 %

der Bevölkerung sind arbeitslos

82 %

der Rom:nja zwischen 18 und 24 sind nicht in Beschäftigung oder Ausbildung

47.8 %

der Frauen sind erwerbstätig

Hilfe für Montenegro

In Montenegro setzt sich Help dafür ein, die Rechte benachteiligter Gruppen wie den Rom:nja zu stärken und ihnen ein selbstbestimmtes und würdevolles Leben zu ermöglichen. Aktuell fördern wir zudem die Integration von ukrainischen Geflüchteten im Land.

Unterstützen Sie unsere Hilfe zur Selbsthilfe in Montenegro:

Jetzt spenden

Wie hilft Help in Montenegro?

Nachhaltige Hilfe auf Augenhöhe

Help stärkt seit 1999 die sozio-ökonomische Entwicklung Montenegros. Insbesondere setzen wir uns dafür ein, benachteiligten Gruppen ein Leben in Würde zu ermöglichen und die gesellschaftliche Integration zu fördern. Dabei verfolgt Help ganzheitliche Lösungsansätze und arbeitet eng mit Städtegemeinden, Ministerien und Rom:nja-Organisationen zusammen.

Durch gemeinsame Veranstaltungen und Workshops bauen wir Vorurteile gegenüber den Rom:nja ab und qualifizieren unsere Teilnehmer:innen für den Arbeitsmarkt. Ein wichtiger Baustein hierbei ist das von Help in Montenegro eingeführte System von Rom:nja-Mediator:innen. Diese agieren als Verbindungsglied zwischen den Rom:nja-Gemeinden und staatlichen Behörden in Montenegro. Rom:nja-Mediator:innen gibt es für die Bereiche Gesundheit, Erziehung, Beschäftigung und soziale Belange.

Aktuell unterstützt Help darüber hinaus die Versorgung von Geflüchteten aus der Ukraine mit Lebensmitteln, Medikamenten und Kleidung. Um die Integration in das Schulsystem oder in die Arbeitswelt zu erleichtern, fördern wir zudem Sprachkurse, Tagesbetreuung für Kinder sowie psychosoziale Betreuung. Einigen der ukrainischen Krisenzentren helfen wir mit Möbeln und Mietzahlungen.
 

Geber: ADH (Aktion Deutschland Hilft), Arbeitsministerium Montenegro, Europäische Union, Bulgarian Development Aid, Government of Montenegro

Lokale Partner in Montenegro

Nähere Informationen finden Sie auf der lokalen Help-Website von Montenegro.

Wie ist die Situation in Montenegro?

Ein Land mit Perspektiven – aber nicht für alle

Am 03. Juni 2006 erklärte Montenegro nach einem Referendum seine Unabhängigkeit von der Staatenunion Serbien und Montenegro.  Inzwischen ist das kleine Land völkerrechtlich weltweit anerkannt und wurde in zahlreiche internationale Organisationen aufgenommen. Zurzeit laufen Beitrittsverhandlungen mit der Europäischen Union. Auch wirtschaftlich macht der Staat große Fortschritte – doch nicht alle profitieren davon.

Montenegro beherbergt eine große Vielfalt ethnischer Gruppen, unter denen die Rom:nja und Sinti:zze zu den prominentesten gehören. Noch immer müssen sie gegen Vorurteile ankämpfen und werden oft ausgegrenzt. Der Zugang zu Gesundheitsleistungen und Bildung ist ihnen zwar per Gesetz garantiert, doch häufig können sie diese Rechte aufgrund eines ungeklärten Aufenthaltsstatus nicht wahrnehmen. Auch der Weg in ein geregeltes Berufsleben bleibt vielen versperrt. Laut UNDP sind nur 18 Prozent der 18-24-jährigen Rom:nja in Beschäftigung oder Lehre – gegenüber 63 Prozent in der restlichen Bevölkerung. Die Folge: Zahlreiche Familien leben trotz des wirtschaftlichen Aufschwungs Montenegros noch immer in extremer Armut.
 

Neuer Job, neuer Mut

Lejla an ihrem Arbeitsplatz bei einem Autoreparatur-Service
Lejla Erović, eine 25-jährige alleinerziehende Mutter aus Bijelo Polje, konnte durch das Ausbildungs- und Mentoringprogramm von Help eine Anstellung finden. Die gelernte Zolltechnikerin nahm nach einer längeren Arbeitslosigkeit an den Motivationsworkshops von Help teil und fand neuen Mut. Nach einer sechswöchigen Ausbildung konnte sie als Buchhaltungsassistentin bei einem Autoreparatur-Service starten und blickt nun hoffnungsvoll in die Zukunft.

„Ich glaube, ich habe meinen Traumberuf gefunden. Es ist der erste Job, der mir gefällt. Jetzt möchte ich meine Fähigkeiten in diesem Beruf so weit wie möglich verbessern, um wirklich gut darin zu werden.“

Lejla Erović, 25-jährige alleinerziehende Mutter

Eine monatliche Spende hilft nachhaltig
Wählen sie Ihren Spendenbeitrag
Baskettballspieler in Montenegro

Externer Inhalt

Dieser Inhalt vom externen Anbieter

YouTube Video

ist aus Datenschutzgründen deaktiviert und wird erst nach Ihrer Zustimmung angezeigt.

Montenegro: Flüchtlings-Kinder
Spenden Sie für die Menschen in Montenegro

 

Unterstützen Sie unsere Hilfe zur Selbsthilfe für Rom:nja und andere benachteiligte Gruppen in Montenegro.
 
IBAN: DE47 3708 0040 0240 0030 00
BIC: DRES DE FF 370
 

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an