Skip to main content
Spielende Kinder auf dem schmutzigen Boden eines Zeltlagers

Wenn Teilchen sich fügen ...

Das Mosaico House hilft bei der Integration von Flüchtlingen

Alte Frau vor einem Zeltlager in Griechenland
Für viele Menschen ist die Unterbringung in einem Zeltlager nicht tragbar.©F. Zanettini / ADH

Als die Balkanroute Anfang 2016 plötzlich geschlossen wurde, strandeten Tausende Flüchtlinge in den Städten Griechenlands. Schlecht ausgestattete Lager wurden über Nacht zur Bleibe von Frauen und Kindern. Viele der Flüchtlinge lebten in Zeltlagern in den städtischen Parks. Die hygienischen Bedingungen in den Flüchtlingslagern waren katastrophal. Übergriffe waren keine Seltenheit und die Sicherheit der Familien konnte nicht gewährleistet werden. 

Mittlerweile sind ein Teil der Lagerbewohner in festen Unterkünften untergebracht. Sei es in Mietwohnungen, Turnhallen oder anderen städtischen Räumlichkeiten. Trotzdem ist die Anzahl der Flüchtlinge weiterhin so groß, dass die räumlichen Kapazitäten nicht ausreichen.


Ein Zuhause für Flüchtlinge

Logo des Mosaico House

Help hat diese Notwendigkeit erkannt und reagiert: Mit dem „Mosaico House“ haben wir eine sichere und menschenwürdigen Unterkunft in städtischer Umgebung geschaffen. Vom „Mosaico House“ aus haben die Flüchtlinge Zugang zu Ämtern, Krankenhäusern und bildungstechnischen Einrichtungen. Das Haus beherbergt 32 hilfsbedürftige Frauen und Kinder unabhängig ihrer nationalen Herkunft und Religion.

Das "Mosaico House" befindet sich im Zentrum von Athen und wurde für den jetzigen Zweck vollständig saniert. Neben Schlafräumen, Waschräumen und einer Küche, werden in Schulungsräumen Sprachkurse, Freizeitaktivitäten und Informationsveranstaltungen für Eltern und Kinder angeboten.


Nour Alahmmad (rechts im Bild)

„Die Idee vom Mosaico House besteht darin, dass hier viele verschiedene Puzzle-Teile der Integration zusammenkommen und gemeinsam etwas Größeres und Schöneres bilden.“  (Nour Alahmmad, Manager des Mosaico House.)

Das Mosaico House bietet den Flüchtlingen eine kurz- bis mittelfristige Unterkunft. Gemeinsam mit der Unterstützung von Help werden sie auf ein Leben in Europa vorbereitet und Schritt für Schritt in die Gesellschaft integriert. Am 21.6.17, dem Weltflüchtlingstag, wurde das Haus eröffnet.

Helfen Sie den Kindern im Mosaico House:

Spenden Sie jetzt

Bilder-Galerie

Wie Help außerdem in Griechenland hilft:

  • Zugang zu medizinischer Versorgung in Flüchtlingslager
  • Bereitstellung von zwei Wohnungen für besonders bedürftige Familien
  • Psychosoziale Betreuung von traumatisierten Flüchtlingen
  • Schulung und Begleitung beim Asylverfahren durch Anwälte und Sozialarbeiter
  • Schulung von Übersetzern und Freiwilligen zur arabischen Kultur
  • Bereitstellung einer Informationsplattform für Flüchtlinge
Help versorgt Flüchtlingskinder in Griechenland

Helfen Sie den Flüchtlingen in Griechenland!


IBAN: DE47 3708 0040 0240 0030 00
BIC: DRES DE FF 370

Jetzt spenden  Förderer werden


Das könnte Sie auch interessieren

Kontakt

Simone Walter
Haben Sie Fragen zu unserer Arbeit in Griechenland?
Simone Walter
hilft Ihnen gerne weiter:
+49(0)228 91529-39
E-Mail